Das waren noch Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das waren noch Zeiten

      Hi, Leute... kennt mich noch einer?
      Hab dieses Forum gefunden, wusste garnicht das dieser hier Existiert.

      (Bitte lesst alles durch, villeicht wird ja der einte oder andere überzeugt von:)
      Ich vermisse meine alten Chatzeiten und würde schon seit Ewigkeiten gerne denn Chat selbst aufbauen, der damals schlagartig schloss und alle Stammchatter verlor. Die Zeiten damals waren echt soo hammer. Man war Tag für Tag im Chat und hatte echt Fun, und das nur mit gelabber. Dieser Chat hatte unzählige, mit der Zeit sich kennende Stammchatter. Teils Chatter hatten echt witzige Zeiten und Gesprächsstoffe untereinander. Man blödelte Tag für Tag und konnte teils vor Lachen und Spannung nicht mehr vor dem Bildschirm, bis in die tiefen Nächte hinein. Es waren sowas von Funzeiten damals, in diesem Chat, der sich im übrigen blabla.ch nannte.
      Er war ein sehr spezieller Chat... er war Viollet und als Superuser (wofür man als Normalchatter zuerst sich diese Rechte mit einem kleinen Betrag erkaufen musste, für ca. ein Jahr [also eine art Abo]) konnte man dann Html-Tags im Chat nutzen, im Gegensatz zu denn normalen Usern dann.
      Es gab ausserdem bekannte Admins, die jeder mit Erfurcht mit der Zeit kannte und ansonsten relativ schnell kennenlernte.
      Einen Chatmaster gab es sozusagen nicht, der ChatMaster war zwar der Besitzer des Chats, war jedoch praktisch nie Online. Der ChatBot hiess in der Userliste ChatMaster und und der kickte User sobald diese mehrere gleiche Sätze hintereinander schrieben, also den Chat Vollspammten.

      Sehr, sehr, sehr, sehr, selten mal kam der echte ChatMaster rein und man sah es dann an der Userliste rechts, das plötzlich der Bot (also der Nickname ChatMaster) eine aktive Farbe bekamm und da waren selbst dann die Stammchatter paff und voller Respekt geschockt, das nach soviel Zeit wieder mal der ChatMaster für nur einen kurzen Einblick in den Chat vorbei schaute und der User ChatMaster sogesehen sich selbst zum Leben erweckte.

      Auch konnte man als normale User, wärend dem Chatten im öffnetlichen, einzigen Raum sich in eigene kreeirte Chaträume reinkatapultieren (in dem man in einer Inputfeld ein Chatraumname eingabe und damit einen neuen Raum erschaffte), die aber nur solang aktiv blieben, solange der der Sie erschaffen hatte auch drin blieb, in diesem Raum,.. und diesen als Admin selbst somit vertraht und am Leben erhielt.
      Das witzige an dieser Option war, das teilweise verliebte User sich selbst einen Raum erschuffen, oder sogar manchmal User sich extra in einem eigenen Raum verpissten um irgendwas zu nuscheln (nur kurz ein Geheimnis auszutauschen).

      Privat Chatten wurde sozusgaen öffnetlich und zwar in dem die Schrift Geld wurde, erkannte man das Jemand einem Privat anschrieb.
      Das witzige an dieser Privatchattereivariante war, das andere User teilweise andere User verarschten und einfach (Privat Username): schrieben und das in Gelber schrieft. So dachten manche User Sie würden privat angesprochen werden, was nicht der Fall war. Da gab es witzige Verarschungen.


      Dann gab es sogar in diesem Chat bekannte Spammer und Nervensägen, die immer wieder mit neuen Nicknamen in den Chat kammen und denn Chat Terrorisierten und nie aufgaben (selbst als Sie manchmal gebannt wurden). Obwohl es viele nervten, machte das denn Chat eben auch aus... das waren eben noch Zeiten wo was lief und wo ge- :banned: wurde bis es nicht mehr ging.

      So auch wurde man vom Bot, also vom "User" ChatMaster mit: ChatMaster: "let's blabla... Username" begrüsst, im Chat.
      Andere User sahen somit gleich wer reinkamm, da dieser Texte auf öffentlich angezeigt wurden, mit den öffnetlichen Chatverkehr.

      So auch wenn jemand gebannt wurde oder nur gekickt wurde, stand dann sowas wie: "Username ...was kicked from: ChatMaster".
      Und jeder andere User sah dann auch diese Textzeilen, im öffentlichen, geschreibselverkehr und Sie dachten sich:
      "Aaahahaha, der wurde gerade gekickt, selbstschuld!"



      Manchmal stand da statt -ChatMaster- beim bannen oder kicken, natürlich auch mal der Nickname eines Admins und so bekammen die andern User noch mehr Respekt, beim erblicken eines bekannten Adminsnamens, der gerade einen User gekickt oder gebannt hatte. Man könnte sagen man wurde öffentlich gebannt und auch als Admin öffnetlich für den Respekt ansich dargestellt, so das die User Furcht und zugleich Lachanfälle bekammen, wenn jemand gebannt oder gekickt wurden.

      Das waren echt noch coole ChatZeiten und ich vermisse blabla.ch extremstens.
      Mit GtChat könnte man so ein Chat schon längst realisieren/nachbauen, nur fand ich schon damals, in andere GtChat-Boards nimand, der mir einfach vertraute und mit mir so ein neuen blabla.ch -Chat in Viollet aufbauen wollte.
      Ich weiss, viollet ist eine komische Farbe, das dacht ich zuerst vom blabla-Chat damals auch, aber glaubtmir, genau das machte diesen Chat aus.
      Der Hintergrund was total in Viollet (aber ein angenehmes, gemütliches Viollet) mit Gelben und Weissen schriften (Gelb waren die herausstechenden Schriften [zb. die schrift beim Privat chatten, da privat Chatten durch die öffentliche Texte ging], ansonsten war weiss die normale Schrift) und genau das machte mit der Zeit das aussergewöhnliche chatten bei blabla.ch aus. Den all diese Dinge, selbst die Farbe dieses Chattes, waren einfach speziell.... ich vermisse echt sowas von extrem diese Chatzeiten.

      GtChat war damals eigentlich der perfekte Chatclient um ein blabla.ch -Chat nachzubauen, nur wollte nie wirklich jemand mit mir denn ausgestorbenen blabla.ch nachmachen und jeder wollte hier sein eigenes Ding bauen, mit dem GtChat.
      Ich fand das echt unendlich schade, weil man eigentlich merkte, das keiner mit seinem eigenen GtChat erfolg hatte.Und die eigene Feude ein ChatMaster zu sein, grösser war im Ego als erfolg zu haben an einem einzigen Chat das man Miteinander hätte aufbauen können.


      Ich möchte denn blabla.ch -Chat eigentlich nochmals zum Leben erwecken, das will ich aber absolut nicht aus Egogründen oder aus Gründen ein ChatMaster zu sein (meine vorrangige Idee wäre sowiso kein ChatMaster einzustellen, in diesem Chat, sondern es genau so zu handhaben wie das blabla früher handhabte; Also das der Bot einfach ChatMaster sich nennen würde. Und höchstens 2-3Admins, dennen den Chat gehört und dieses Projekt aufgebaut haben, könnten ab und an diesen Nicknamen nutzen, bei Lust und Laune, aber mit Vorsicht und höchst selten. Grundsätzlich wären diese Admins aber eben mit ihren eigenen Admin-Nicknamen, mit Adminsrechte im Chat unterwegs und nicht mit diesem ChatMaster-Username).
      Mein Grund ist und war schon immer der, wieder denn Spass an genau diesen Typ Chat für alle Leute erwecken zu dürfen, die diesen Chat damals liebten. Es war zwar ein Schweizer Chat, mittlerweile hätte ich aber sogar die Vorstellung schlicht und einfach zwei Domainnamen zu regestrieren, die mit .ch und mit .de enden würden. So könnte man mit beiden Domainendungen in den selben Chat gelangen und man hätte einen sozusagen Deutschen und Schweizer Chat in "einem Domainnamen". Dies, weil ich ja weiss das die meisten hier Deutsche sind, ich jedoch aus der Schweiz bin und aber weiss das mit hoher Warscheinlichkeit viele Stammchatter aus der Schweiz, aus diesem alten Chat von damals, sich schleichend wieder da wiederfinden würden.

      So :serledigt: ... hab mich jetzt zutode geschrieben. Was denkt ihr zu dieser ganzen, schönen Story?
      Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

      Gruss Variable-Max (der mittlerweile auch schon 35Jahre alt ist, sich aber immer noch wie ein Jungspunt fühlt und blabla.ch zurück haben möcht)

      PS: Um das Design könnt ich mich sicherlich kümmern, es war ein einfaches aber dennnoch rausstechendes (eben Violletes) Design, das relativ einfach wieder nachbaubar wäre. Um die restliche Programmierung müssten sich die anderen 1-2 Admins natürlich kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Variable-Max“ ()

      Hi,

      zuallererst: Na klar kennen wir dich noch. Zumindest die alt eingesessenen, die bei den Developern noch mitwirkten :)
      Zum zweiten: Die Idee an sich hört sich schon ganz nett an. Wobei ich sagen muss das ich irgendwie das Gefühl habe
      bei Zeiten von Facebook, Skype und ICQ etc. sind Chats nicht mehr so gefragt.
      Und die Sache mit der Ressourcen Lastigkeit ist ja auch noch da.
      Leider sind die, die wirklich Ahnung hatten vom GTChat Programmieren nicht mehr wirklich daran Interessiert.
      Die alteingesessenen die sich zwar mit dem Chat auskennen aber nicht daran richtig Programmieren können (so wie ich, du und sicher ein paar andere) sind auch weniger geworden.
      Ich hätte allgemein schon Interesse daran, jedoch erlaubt es meine Zeit in Zukunft nicht mehr so sauviel zu machen.

      Mal sehen was die anderen sagen.

      PS. Ich denke, wenn sich da einige finden die auch was drauf haben und nicht nur einfach Admins werden wollen,
      könntet ihr auch mit unserer Unterstützung rechnen (Wie die dann aussieht, kann man dann ja noch besprechen).

      LG

      PS. Ich bin der NokSma, Smuki oder der Damon, je nachdem welcher Name dir noch was sagt :D
      Hi (ja der Damon sagt mir glaubs noch was *Smile)

      [Anmerkung: Hab denn riesen Text oben verbessert. Jetzt sollte man in halbwegs richtig lesen können *g*]

      Ja, dieses Argument vonwegen Facebook ect. kenn ich bereits. Hab ich schon bei Developer mal gelesen.
      Ist für mich persönlich aber kein wirkliches Argument. Ich persönlich (das ist einfach meine persönliche Überzeugung) glaube, das es einfach keine guten Chats mehr gibt, wo man mit Lust und Laune, aus Fun der Chattererfahrung dieses eben besonderen Chattes, die Lust am täglichen Chatten wieder neu endeckt.

      Ich zb, bin kein Facebook-Fan, weil ich einfach nichts mit diesem öffentlichen sich darstellen und alles von sich preis geben was anfangen kann.
      Und Chatten ist meiner Meinung nach immer noch das direkteste und Funnigste was es im Internet überhaupt nebst Forums/Boards gibt. Nur gibts es mittlerweile zu normale, langweilige Chats, wie eben IRC, ICQ oder so..
      Diese Chats haben kein Charakter und haben eher normale Funktionen, die an für sich einfach nicht genug herausstechen, sondern höchstens mit vollgestopften Smilies und dergleichen geprägt sind.

      Aber nur schon das man im blabla.ch Privat nicht mit einem extra -Fenster öffnen- privat Chatten konnte, sondern lediglich durch das anklicken eines Nicks und dann durch das unterscheiden der gelben Schrift-(als private Schrift) zur weissen (im öffentlichen Chatverkehrschrift) privat chatten konnte, machte das Privatchatten im blabla.ch so extrem besonderes. Denn man chattete einfach normal vor sich hin öffentlich, bis plötzlich eine gelbe Schrift daher kamm und man überrascht war das man privat angesprochen wurde und es öffentlich zu lesen war, aber es in Wahrheit nimand ja sah, sondern nur man selbst es lesen konnte, da es ja Privat war. Das machte eben blabla.ch so speziel.
      Oder das auch nur sozusagen "SuperUser" Html-rechte hatten und Bilder aus dem Netz einfach reinposten konnten, wärend die anderen, normalen User, das nicht konnten (ausser die Admins und Mods höchstens noch).

      Ich wäre jedenfals absolut dafür, mit Vernunft und kompromissen genau diesen Chat wieder auf zu bauen und zum Leben zu erwecken (ohne viel SchnickSchnack, was ja gern GtChatprogrammierer an Addons vollstopfen und mehr gern neu programmieren).
      Und denn ChatMaster müsste man eben bei seite lassen, der zwar in Wahrheit natürlich diesen drei Admins gehören würde (da Ihnen ja das Projekt gehört), diese Admins aber den ChatMaster-Zugang nur bei Wartungsarbeiten oder selten mal sonst so, in gebrauch nehmen würden und auch so abgemacht nur nehmen dürften. Sie ansonsten einfach normale Admins wären.


      Gruss Variable-Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Variable-Max“ ()

      Nun wie gesagt, an und für sich hört sich das ganz chillig an.
      Ich würde vorschlagen du machst einfach mal eine Liste, was alles gemacht werden müsste um von einem normalen Chat zu so einem Chat zu kommen.
      Wenn man gleich dabei ist, kann man ja noch einige Funktion hinzusetzen.
      Ich hatte bei irgendeinem Chat mal ein Abstimmungstool gesehen, das jeder User Starten konnte
      wenn ein User sich daneben benahm (Beleidigungen, etc) und dann wurde abgestimmt ob der User fliegen soll oder nicht. Nur ein Beispiel.

      Also mach du mal ne Liste, das man weiß was man braucht und was leicht und was schwerer umzusetzen ist.

      lg
      Sorry, ich editiere meine Texte manchmal erst nach dem bereits gestelten Beitrag, um Sie dann idioterweise erst dann nochmals nach zu bessern. Ich hab nämlich diese Macke meine Beiträge bereits abzuschicken bevor ich Sie nachbessere.
      Daher Sorry für die Schreibfehler jedesmal. Meistens ist es aber warscheinlich so das einer bereits mein Beitrag liest, wärend ich diesen sogar nochmals wärend dessen nachbessere *g*.. Halt ne Marotte von mir.


      Zu deiner Idee: Ja, fänd ich noch ne gute Idee. Mir kommt aber gerade sogar noch ne bessere in den Sinn. Und zwar könnte ich schlicht und einfach zwei Beispiel-Grafiken erstellen. Und zwar so wie ich das blabla.ch noch in Erinnerung habe. Und diese zwei Grafiken, vom zb. Chateingang und vom Chatinnenleben selbst (mit Beispielbilder des zb. öffentlichen Chatverkehrs, so wie des Privatchatverkehrs) dann hier veröffentlichen, als Anregung für alle. Wie wäre diese Idee?

      Die Hauptfunktionen sind eigentlich nicht viel, einige (wichtigste) Addons hab ich sogar noch extra auf einem USB-Chip gespeichert. Und zwar weil ich diese Idee vom Blabla-Nachbau einfach nie aufgeben wollte und Sie, die wichtigstens Addons, für einen Nachbau, mir einfach damals zur Sicherheit auf einen USB-Chip sichern wollte.

      Es sind Addons wie zb. die Userliste-Ortnung nach Alphabet zu ortnen, was der normale GtChat, in seiner normaler Programmierung, eigentlich nie hatte. Aber was einfach sein muss; Also die Userliste nach Alphabet zu ortnen.

      Andere kleine Sachen wären da zb. denn Bot zu bearbeiten und umzubennen, also Ihn zb. zu ChatMaster (haargenau so geschrieben mit grossem C und grossem M) um zu benennen und mit gewissen Funktionen noch auszuverbessern.

      So auch das umschreiben der Privatchatten-Funktion im Chat selbst:
      Und zwar das statt ein Fenster aufgeht (beim privat chatten wollen), man stattdessen ne gelbe Schrift als Privatschrift im öffentlichen Chatverkehr dann sehen würde.

      Man müsste es also so umprogrammieren, das auch die User keine Farbauswahl für ihre Schriften zur verfügung haben würden, beim chatten, als Funktion.
      Sondern man könnte es so lösen, das dann die User so gesehen ihre Schriftfarbe nicht ändern dürfen, aber stattdessen ihren Nicknamen mit einer anderen Farbe optisch versehen/ändern dürften, bei bedarf.
      So wären nächmlich die normale Chatterschriftfarbe immer Weiss und die Privatchatterschriftfarbe immer Gelb und so wäre es fix festgeregelt dann auch festgestetzt. Man dürfte/könnte also nicht mit anderer Schriftfarbe chatten (diese ändern), sondern höchstens sein Nicknamen umfärben, nicht aber eben die Schriftfarbe, womit man eben chattet.



      Naja und gewisse andere kleine Dinge müssten noch angepasst werden (nichts grosses). Um weitere Funktionen sollte man sich meiner Meinung nach sowiso erst später kümmern (wärend der Chat dann schon gut läuft und mit User besetzt ist).
      Denn es sollte eben genau nicht vollgestopft werden mit zuvielen Funktionen/Addons. Sondern einfach mit den wichtigsten, ausgebesserten, korrigierten Funktionen.


      Also gut, ich denke ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen mir Mühe zu geben diese Beispielgrafiken zu erstellen (in vereinfachter aber doch so gut es mir als Illusionsbilder geht - Von einem Nachbau vom alten blabla.ch -Chat.) und werde Sie dann hier allnen mal Vorstellen.

      :) Hoffentlich gelingen Sie mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von „Variable-Max“ ()

      eLLo

      Ich hab das alles mal durchflogen - mach einfach mal eine KLARE liste, was blabla.ch unterscheidet - außer dem Farben und Userliste, was ich so raus lesen konnte.

      Es ist einfach viel zu viel Text, sorry.

      Rodolfo Reinsch schrieb:


      Ich hatte bei irgendeinem Chat mal ein Abstimmungstool gesehen, das jeder User Starten konnte
      wenn ein User sich daneben benahm (Beleidigungen, etc) und dann wurde abgestimmt ob der User fliegen soll oder nicht. Nur ein Beispiel.


      Das hab´ ich in der Sarge-Chat programmiert - ganz vergessen, dass das noch jemand kennt :D

      Allgemein zum GTChat: Es gibt Leute, die programmieren können - dann gibt es Leute die Designen können.

      Find´mal Leute, die eines der beiden Dinge können und dann noch Lust am gleichen Projekt mit zu machen.

      Ich kann programmieren - kannst Du Designen? Kann man dir sagen z.B.: Mach ein Template mit der und der Struktur? Find mal Leute, die das aus den FF machen ;)
      Hallo burli
      schön dich wieder mal zu lesen...
      Wir kennen uns ja, sozusagen, auch schon bereits. Naja, Designen "konnte" ich mal. War damals ja eher der der Designs machte, statt die Programmierung. Der Oberprofi war ich ansich ja nicht, denke aber das ich es immer mehr drauf hatte, damals. Ob ich es heute noch hinbiegen könnte ist die andere Frage. Für das blaba.ch-ChatDesign braucht man aber kein wirkliches Designding. Es war ein Einfacher Chat mit spezielem aussehen (eben violletem Design). Das Design ansich müsste sowiso ich übernehmen, denn wie gesagt, ich würde ja denn blabla-Chat wieder zum leben erwecken und zwar genau so wie er auch damals war und nicht anderst. Daher kann nur ich dieses Design wieder erschaffen. Für die Programmierung müssten bei teils Sachen sicherlich andere mithelfen, als Teammitglieder natürlich und somit beteiligte. Ich hab aber oben so ein Riesentext geschrieben, weil es einen bestimmten Grund erfüllen sollte: und zwar zu verstehen was ich an meinem alten blabla.ch-Chat so besonderes fand, im Vergleich zu eben anderen Chats im Netz damals. Und wiso ich eben genau deswegen diesen Chat so vermisse, ja, sogar heute noch und Ihn eben unbedingt gerne nachbauen würde wollen, um Ihn regelrecht wieder zum Leben zu erwecken.

      Hier die Zussamenfassung:
      1.) Design war gänzlichem in Viollet, gemischt mit teils Schwarz ( + Gelben schriften [aber wenige oder besondere Schriftteile davon], weisser Schrift als Hauptschrift im Design und gewisse Banner wie Icons, teils in Blau oder/und Viollet)

      2.) Beim Login musste man zuerst seinen Nicknamen eingeben und Login klicken. Hatte man seinen Nicknamen regestriert, kamm man nach dem Loginklickt zuerst in ein zweites Inputfeld, wo man da dann sein Passwort eingeben konnte und erst dann in denn Chat gelangte. Hatte man diesen Nicknamen nicht regestiert, kamm man als Gast mit diesem Nicknamen direkt in den Chat rein. Man hatte aber (sovie ich noch schwach vermute) dann kein Profil im Chat.

      3.) Die Userliste sah man bereits von Aussen. Damit konnte man sehen ob und wer überhaupt im Chat bereits online war.

      4.) Im Chat war die Userliste (warscheinlich auch ausserhalb des Chats) nach Alphabet schön sauber geortnet und nicht nur das, sondern Sie war auch nach Userstatus geortnet; sprich zuerst der ChatMaster zu oberst in der Userliste, dann kammen direkt die Admins mit Adminsrechte unterhalb, dann die Superuser und dann erst die normalen User nach Alphabet geortnet.

      5.) Im Chat wurde man vom ChatMaster der eigentlich der Bot war begrüsst (der sich aber ChatMaster nannte, um eine Respekt-Illusionsperson darzustellen, die auch kicken kann). Und zwar sehr Speziel begrüsst:
      Und zwar sah man jedesmal als bereits eingelogger User, die Begrüssung eines neu reinkommenden Users im öffentlichen Chatverkehr, das wie folgt aussah:
      ChatMaster: "Let's blabla... Nickname [IP: 235-42-****-*** | 16:32Uhr] "


      6.) Und wenn ein User sich wieder ausloggte, dann sahen die User im Chat folgendes vom ChatMaster (Bot) geschrieben:
      ChastMaster: "Und tschüss... NIckname [IP: 234-42--****-*** | 17:01Uhr]"

      7.) Und wenn jemand nun zb. vom ChatMaser gekickt wurde (sah aber auch bei einem Admin so aus), so war öffentlich folgendes plötzlich zu lesen:
      "Nickname ...was kicked from" -ChatMaster- um 17:01Uhr [Grund: "Benimm dich, du Spammer!"]


      8.) Wenn jemand nun gebannt wurde vom zb. ChatMaster, dann stand genau das gleiche nur einfach statt kicked stand dann:
      "was banned from" -ChatMaster-.
      (Der User der gekickt oder gebannt wurde flog und erhielt gleich dazu dann ein Popup-Fenster, wo er den Grund zu sehen bekamm. Dieser Grund sahen die User im Chat ja öffentlich als Nachricht vom ChatMaser, für alle sichtbar ja so:
      "Nickname ...was kicked from" -ChatMaster- um 17:01Uhr [Grund: "Benimm dich, du Spammer!"]
      Der gekickte oder gebannte User sah es aber nicht mehr öffentlich, sondern eben dann als Popup-Fenster.)


      9.) Ein anderes Special dieses Chattes war, das es keine Popup-Option für privatchatten gab. Privates chatten wurde so programmiert das wenn man öffentlich mit weisser Schrift miteinander chattete und nun einen User in der Userliste angeklickt wurde, um privat mit diesen zu Chatten, dieser User dann im öffentlichem Chatverkehr mit gelber schrift privat angeschrieben wurde, beim privatem Chatten. Und so mit diesen User dann mit gelber schrift öffentlich privat chattete. Sprich nur diese zwei User die privat miteinander chatteten, sahen diese privaten Schriften in öffentlichem Verkehr auch Gelb und auch nur Sie diese sahen die Texte selbst. Die anderen User sahen davon nix.
      Es stand ausserdem beim Privat chatten immer dazu dann noch:
      Peter (Privat): Und dann der private Text in gelber Schrift....
      Mit der violleten Hintergrundfarbe des Chats, sah das arschgeil aus und so nach Geheimnistuherei, weil es irrführenderweise im öffentlichen Chatverkehr scheinbar zu sehen war, aber nur die privat angesprochene User diese gelbe Schriften und die Texte ansich zu sehen bekammen, die anderen User jedoch nicht.


      10.) Ausserdem hatte es in der Userliste Ignorbutton, so konnte man nervende User auf Ignore stellen.

      11.) Ein Forum hatte dieser Chat nicht, für was auch, man tauschte alles im Chat aus.
      Eine Galerie gab es irgendwann mal und in dieser Galerie konnte man sich mit dem Regestrierten Nicknamen und denn selben Passowort einloggen und Kommenteren zu den Bildern in der Galerie posten und oder selber Bilder mit Titeln reinposten.



      FAZIT:
      Das war mehr oder weniger alles, was dieser Chat konnte und er brauchte auch nicht mehr.

      Er hatte sogar glaub nicht mal smilies. Man machte kreativ selbst Smilies, auf die Oldschoole art halt, in all möglichen formen.
      Und seine Schriftfarbe beim Chatten konnte man auch nicht ändern. Man schrieb stehts in Weiss öffentlich, oder eben Privat schrieb man automatisch in Gelb. Also so kamm es beim User dann gelb an.
      Was ich mir vorstellen könnte, höchstens, ist, das die User ihren eigenen Nicknamen umfärben dürften, aber nicht die Schriftfarbe. Denn sonst gäbe es ja probleme mit dem Privaten Chatten (der gelben Farbe beim privatem chatten).

      So, das wäre mehr oder weniger alles... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von „Variable-Max“ ()

      Hi ho

      schreibe nun auch was dazu.

      Variable-Max schrieb:



      Hier die Zussamenfassung:
      1.) Design war gänzlichem in Viollet, gemischt mit teils Schwarz ( + Gelben schriften [aber wenige oder besondere Schriftteile davon], weisser Schrift als Hauptschrift im Design und gewisse Banner wie Icons, teils in Blau oder/und Viollet)

      2.) Beim Login musste man zuerst seinen Nicknamen eingeben und Login klicken. Hatte man seinen Nicknamen regestriert, kamm man nach dem Loginklickt zuerst in ein zweites Inputfeld, wo man da dann sein Passwort eingeben konnte und erst dann in denn Chat gelangte. Hatte man diesen Nicknamen nicht regestiert, kamm man als Gast mit diesem Nicknamen direkt in den Chat rein. Man hatte aber (sovie ich noch schwach vermute) dann kein Profil im Chat.

      3.) Die Userliste sah man bereits von Aussen. Damit konnte man sehen ob und wer überhaupt im Chat bereits online war.

      4.) Im Chat war die Userliste (warscheinlich auch ausserhalb des Chats) nach Alphabet schön sauber geortnet und nicht nur das, sondern Sie war auch nach Userstatus geortnet; sprich zuerst der ChatMaster zu oberst in der Userliste, dann kammen direkt die Admins mit Adminsrechte unterhalb, dann die Superuser und dann erst die normalen User nach Alphabet geortnet.

      5.) Im Chat wurde man vom ChatMaster der eigentlich der Bot war begrüsst (der sich aber ChatMaster nannte, um eine Respekt-Illusionsperson darzustellen, die auch kicken kann). Und zwar sehr Speziel begrüsst:
      Und zwar sah man jedesmal als bereits eingelogger User, die Begrüssung eines neu reinkommenden Users im öffentlichen Chatverkehr, das wie folgt aussah:
      ChatMaster: "Let's blabla... Nickname [IP: 235-42-****-*** | 16:32Uhr] "


      6.) Und wenn ein User sich wieder ausloggte, dann sahen die User im Chat folgendes vom ChatMaster (Bot) geschrieben:
      ChastMaster: "Und tschüss... NIckname [IP: 234-42--****-*** | 17:01Uhr]"

      7.) Und wenn jemand nun zb. vom ChatMaser gekickt wurde (sah aber auch bei einem Admin so aus), so war öffentlich folgendes plötzlich zu lesen:
      "Nickname ...was kicked from" -ChatMaster- um 17:01Uhr [Grund: "Benimm dich, du Spammer!"]


      8.) Wenn jemand nun gebannt wurde vom zb. ChatMaster, dann stand genau das gleiche nur einfach statt kicked stand dann:
      "was banned from" -ChatMaster-.
      (Der User der gekickt oder gebannt wurde flog und erhielt gleich dazu dann ein Popup-Fenster, wo er den Grund zu sehen bekamm. Dieser Grund sahen die User im Chat ja öffentlich als Nachricht vom ChatMaser, für alle sichtbar ja so:
      "Nickname ...was kicked from" -ChatMaster- um 17:01Uhr [Grund: "Benimm dich, du Spammer!"]
      Der gekickte oder gebannte User sah es aber nicht mehr öffentlich, sondern eben dann als Popup-Fenster.)


      9.) Ein anderes Special dieses Chattes war, das es keine Popup-Option für privatchatten gab. Privates chatten wurde so programmiert das wenn man öffentlich mit weisser Schrift miteinander chattete und nun einen User in der Userliste anklickte um privat mit diesen zu Chatten, dieser User dann im öffentlich mit gelber schrift privat angeschrieben wurde. Und so mit diesen mit gelber schrift öffentlich privat sich austauschte. Und nur diese zwei User die privat miteinander chatteten, sahen diese privaten Schriften in Gelb. Die anderen User sahen davon nix.
      Es stand ausserdem bei der immer dazu dann noch:
      Peter (Privat): Und der dann der Text in gelber Schrift....
      Mit dem Violleten Hintergrundfarbe des Chats sah das arschgeil aus und so nach Geheimnistuerei, weil es irrführenderweise im öffentlichen Chatverkehr zu sehen war aber nur der angesprochene User diese gelbe Schrift und der Text ansich zu sehen bekamm, die anderen User jedoch nicht.


      10.) Ausserdem hatte es in der Userliste Ignorbutton, so konnte man nervende User auf Ignore stellen.)


      Punkt 1 Sollte kein Problem sein.

      Punkt 2 kenne ick so nicht wüste auch gerade nicht wie man es umsetzen könnte.

      Punkt 3 ist doch standart das man diese schon von aussehn sehen kann.

      Punkt 4 Ist auch Standart. auser das erst die Ränge abgefragt werden das sollte aber auch kein problem sein in der users.html

      Punkt 5 Ist auch Standart und im chat schon drin.

      Punkt 6 Auch im Chat Standart

      Punkt 7 Auch Standart

      Punkt 8 Bin ick mir nun nicht sicher ob das alle sehen können aber man kann das einstellen wer das glaubig sehen darf und wer nicht also Einstellungssache.

      Punkt 9 Einstellungssache im chat und editprofile.html also auch keine große sache einfach pn im Chat anzeigen und in der editprofile die checkbox raus machen fertig.

      Punkt 10 igno Addon weiß jetzt nicht auf die schnelle ob es dort drin steht das man auch die Person igen kann aber das sollte kein Problem sein dieses auch in der Userliste anzeigen zu lassen.

      Lg.
      Hosting-Panter.eu - Home
      Antiref.net


      if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
      if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
      *Nachtrag:

      12.) Eins hab ich noch vergessen. Zu einem Superuser wurde man erst ernannt, wenn man für ein kleines, einmaliges "JahresAbo" (so ein paar Euros, sozusagen) sich HTML-Rechte kaufte. Dazu musste man einen kleinen Betrag der blabla.ch Firma einzahlen und durfte dann Html-Tagger-Rechte haben im Chat und so als Superuser Bilder und Html-Texte (wie laufender Text, Fonttexte, sogar Grosse Texte usw.) im Chat machen.

      Das hebte einen User von einem normalen User ab.
      Admins und (ein Mod nur) konnten das natürlich von Haus aus. Jeder User konnte sich aber diese Option/Abo jederzeit für ein Jahr kaufen.

      Echt was besonderes und nicht so alltägliches. Also auch was was ich sehr besonders fand. Vorallem das es nicht jeder einfach so geschenkt bekamm oder einfach so zu einem Superuser ernannt wurde. Superuser hatten auch keine Kickerrechte, das hatten nur Admins und Mods. SuperUser gab es sogesehen nicht, das waren die Html-gekauften User. Die aber wirklich nur rein Hmtl-Taggen dann durften, wegen Abokauf. Nach einem Jahr verflog diese Abo natürlich. :)


      Gruss Variable-Max
      PS: Ich muss schnell Wäsche machen, komme am Abend wieder... ;)
      So, da ich gerade nicht soviel zeit habe 2 Dinge von mir:

      1. Die Anzeige der IP Adresse im Chat darf nur halb oder eben garnicht erfolgen. Also da darf nicht die ganze IP stehen.
      2. Es ist nicht erlaubt, Geld mit dem Chat in der Form einzunehmen.
      Naja, dann müsste man das mit dem Html-Rechten anderst lösen. Es gibt immer Ideen.. wir müssen nur kreativ sein... und gute, bedingungsabhängige Lösungen finden, wiso und warum ein User überhaupt für eine zb. gewisse Zeit SuperUserrechte (also Html-Rechte) bekommen sollte. Und es sollte was besonderes sein, wiso dieser diese Rechte bekommt und auch nur für eine gewisse Zeit diese Ehre erhalten dürfen.
      Also nicht so wie bei anderen Chats, wo wenn manche Stammchatter sind, gleich Superrechte bekommen und auch kicken können und so. Kicken müssen nur gewisse sehr, sehr, sehr Sachte ausgwählte und oder bereits bestehende Mitglieder, die zum Team gehören haben, und nicht mehr. Sonst wirds dann so wie bei anderen Chats, wo ständig jemand wieder mal Kickrechte bekommt und das irgendwann nicht mehr was besonderes ist.

      Im Blabla bekamm man nie, garnie Admin-, sprich Kick und Bannerrechte, man machte sich einfach einen Namen als Stammchatter und das wars. Und so wurde man als Mitglied der Chatrunde "gerne und hoch" angesehen, aber nicht mehr.

      Ich zb. machte mir irgenwann einen Namen, in dem ich einfach täglich da war und irgenwann auch mit den offensichtlichen, bekannten Stammchatter und Admins in Kontakt kamm. Und so, früher oder später, beim jedesmal reinkommen, von allen bekannten Stammchatter und Admins freundlich begrüsst wurde und Normalo-Chatter sich dann fragten: "oh, wer ist das, der scheint hier auch ein bekannter zu sein". <--- Ich musste also nicht Admin sein um anerkannt zu werden. Das machte eben diesen Chat aus.

      Das witzige am ganzen waren aber immer die Admins und oder die psychophaten die alles vollspamten und immer wieder von neuem Flogen um dann später sich mit einem anderen Namen wieder rein zu schleichen *lol* :rofl: .
      Es gab schon einige Admins, aber nur wenige von dennen waren wirklich eher geführchtet. Weiss nicht mehr genau wiso, aber man kannte Namen wie Camel und so. Die waren geführchtet, weil man wusste das die die waren, die "eher" die wacheren Augen im Chat waren, als villeicht manch Admin die eher selten da waren. Genau das war das was so witzig an diesem Chat auch war.

      Aber es gab eben auch einfach sehr, sehr bekannte Stammchatter und vorallem auch Chatterinnen, wie Barbie, oder Harley Davidson (wo man dahinter ein Mann zb. vermutete, was auch witzig war) ect.
      Als Neuling hatte man irgendwie Respekt, weil die gefürchteten Admins sich mit den angeblich auch bekannten Stammchatter gut auskammen und sich nur durchs Chatten bereits sehr, sehr gut kannten. Das waren eben noch witzige Zeiten... da machte Chatten Spass. Manchmal traff man einen neuen, der wurde plötzlich zum Stammchatter und kamm plötzlich jeden Tag rein, weil er einfach Fun hatte in diesem Chat und man blödelte manchmal nur schon zu zweit, bis in die tiefe Nacht hinein und machte sich bei manchen gesprächsstoffen fast in die Hosen vor lachen und konnte deswegen nicht mehr aufhören zu chatten.

      Einmal erinnere ich mich, da chattete ich mit einem, und wir kammen auf die bescheuerte idee immer im Chat Bier zu saufen und zu Görpsen. Und schrieben ständig völlig übertrieben wärend andere Chatteten: *göööööööööööööörrrrrrrppppppps*.... lol*. Andere Stammchatter und Stammchattinnen heirateten plötzlich, in blinder Einverständnis von beiden Seiten, und jemand von den Admins spielte dann den Pfarrer, freiwillig :lol:

      Zwei Monate später Heiratete einfach spontan aus Sadomasosexueller-gleichgesindheitsschwachsinniger-Wizigkeit, eine andere und ein anderer Stammchatter, und ein anderer meldete sich wieder freiwillig als Pfarrer und es wurde öffentlich getraut *lool*. Echt bescheuert aber echt lustig wars. :dash: :pillepalle:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Variable-Max“ ()

      burli001 schrieb:

      Ich check bis jetzt noch immer nicht, was / warum der Chat so besonders sein soll? Ein schlichter Chat, wo man HTML nutzen kann, wenn man was besonderes ist - fertig. (+ Schlichten Design)?


      Genau das wollte ick mit meinem Post ja schonend erklären 95% der sahcen sind ja schon Standart im Chat drine und sind nur einstellungsachen, desweiteren das mit html so wie ich das verstanden habe sind das nur die Codes wie frett schreiben oder schreg schreiben oder so das ist ja auch schon standart im Chat drin ick würde niemals "Fremde" Personen erlauben html auszuführen oder so.

      Im Grunde ist es ja auch "Nur" ein Standart Chat mit einigen Funktionen aber jedem Chat machen die User besonders es kommt auf die Menschen an die Täglich im chat sind usw. es kann der Beste und schönste Chat sein wenn aber nur leute drin sind mit den man sich nicht unterhalten kann oder nur schrott von sich geben ist auch der schönste chat müll.

      Lg.
      Hosting-Panter.eu - Home
      Antiref.net


      if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
      if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
      Also das erstaunt mich jetzt, das ihr das jetzt so seht, sprich eben nicht seht/verstanden habt, was an diesem Chat so besonders war.
      Ich machs mal sehr kurz und nur das Rausstechenste:

      1. Der Chat ist gänzlich in Viollet.

      2. Privatchatten ist nur mit gelber Schrift sichtbar und ohne Popup-Fenstern, sprich die privattexte laufen über das öffentliche Hauptchatfenster und nicht in einem eigenem Chatfenster.

      3. Der Bot nennt sich ChatMaster (es gibt also so gesehen kein ChatMaster-User denn man offiziel als ChatMaster im Chat anerkennen kann und als Chatoberhaupt "loben" kann.)

      4. Der SuperUser-Status wird nicht als Kicker/BannbefehlshaberStatus vergeben sondern als reiner Html-TaggerStatus. Nur Admin haben kick und bannfunktionen.

      5. Begrüssung und Verabschiedung wird öffentlich, schriftlich vom ChatMaster jedesmal sichtbar für alle gezeigt und durch ihm gesagt.
      So auch werden kick und bannmomente öffentlich für alle Sichtbar dargestellt.
      (hier muss ich natürlich als noch sehr extrem wichtig noch ergänzen, das der ChatMaster neben seinen Texten ständig ein Iconbild mitzeigt. Damit stecht er sehr heraus, bei seinen Infotexten, wenn er jemand beim herein kommen begrüsst oder auch zb. kickt.)

      6. ChatMaster wird zu oberst in der Userliste gelistet, danach die Admins und erst dann die Nornalen User in Alphabetortnung gelistet.

      Das alles haben andere Chats nicht.
      Sie haben änliches aber nicht so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Variable-Max“ ()

      Hi ho,

      Ich noch mal ^^

      Also ohne das du nun denkst was ist denn mit euch bzw mit den los oder so, aber hier noch mal zu den Letzten Punkten meine ansicht.

      Variable-Max schrieb:

      Die Farbe des Chats ist immer eine gwisse ansichtssache meine Chats waren auch immer alles in einer Farbe usw. ob es nun Viollet, Rot, Blau, Gelb, lila oder sonst was für eine Farbe ein Violleter Style für den GTChat ist normal in 5 bis 10 Minuten gemacht wer sich damit auskennt.
      [/color]

      2. Privatchatten ist nur mit gelber Schrift sichtbar und ohne Popup-Fenstern, sprich die privattexte laufen über das öffentliche Hauptchatfenster und nicht in einem eigenem Chatfenster.

      Das mit im Chat anzeigen habe ick ja schon geschrieben ist eine Einstellung im Chat und die edirprofile bearbeiten fertig. das mit der Farbe kann man in der .html datei anpassen ist aber auch keine große sache und habe ick auch zu mindets schon heufiger in GTChats gesehen gehabt.

      3. Der Bot nennt sich ChatMaster (es gibt also so gesehen kein ChatMaster-User denn man offiziel als ChatMaster im Chat anerkennen kann und als Chatoberhaupt "loben" kann.)

      Das mit den Bot gibt es ja auch schon fertig also nur ein Addon und angepasst aber Addons muss man in den meisten fällen noch am Chat anpassen mein Chat also der Chat Bot hatte sogar ein eigenes Profil, NickPage usw. und das es "keinen" ChatMaster gabt das ist nur eine ansichtssache

      4. Der SuperUser-Status wird nicht als Kicker/BannbefehlshaberStatus vergeben sondern als reiner Html-TaggerStatus. Nur Admin haben kick und bannfunktionen.

      Einstellungs sache und auch ick habe schon in mein Chat gewisse befehle erst ab gewisse Ränge freigeschaltet auch so etwas wie Smileys oder fett schreiben usw

      5. Begrüssung und Verabschiedung wird öffentlich, schriftlich vom ChatMaster jedesmal sichtbar für alle gezeigt und durch ihm gesagt.
      So auch werden kick und bannmomente öffentlich für alle Sichtbar dargestellt.
      (hier muss ich natürlich als noch sehr extrem wichtig noch ergänzen, das der ChatMaster neben seinen Texten ständig ein Iconbild mitzeigt. Damit stecht er sehr heraus, bei seinen Infotexten, wenn er jemand beim herein kommen begrüsst oder auch zb. kickt.)

      Wie ick schon geschrieben habe das ist standart im Chat das ist immer so begrüßungen oder verabschiedungen und das mit dem Bilchen ist nur anpassung was ick auch gerne mal mache weil es nicht Standart ist

      6. ChatMaster wird zu oberst in der Userliste gelistet, danach die Admins und erst dann die Nornalen User in Alphabetortnung gelistet.

      Habe ick auch so gehabt da meist einfach das Team des Chats bzw. des Projekts schneller zu finden sind ^^

      Das alles haben andere Chats nicht.
      Sie haben änliches aber nicht so.



      Rote schrift Sätze sind von mir ^^

      Lg.
      Hosting-Panter.eu - Home
      Antiref.net


      if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
      if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
      Ja mir ist eigentlich schon klar das ihr mich mehr oder minder versteht und mir sagen wollt das es teils alles schon fertig gibt oder gut änderbar wäre. Nur ist es so das ich das alles selbst schon weiss, weil ich ja selbst früher einer der sehr aktiven gtchat nutzer und selbstdesigner war.
      Ich hatte also vor ein paar Jahren selbst schon öfters denn gtchat in Betrieb und in aktion und nach meinen wünschen umgeschrieben und designt. Einmal hatte ich sogar denn blabla chat fast perfekt genau so designt gehabt wie ich es mir eben als Nachbau vorstellte und mir heute noch vorstelle. Nur genau da liegt der Hacken, bei 》fast《. Denn der Gtchat hatte viele Addons für meine benötigte funktionen (selbst die geortnete Userliste: die hab ich mir von einem Erfahrener Programmierer damals umschreiben lassen. Damit Sie nach Alphabet und Rangstatus geortnet wurde. Dieser Addon kommt also sogar "von mir". Ich hab diesen besorgt, damals und ihn im Forum dann veröffentlicht), nur eben manche Addons, wie der Kick und BannAddon waren teilweise einfach nicht sauber programmiert, so das Sie teils kleine Macken aufzeigten und ich deswegen nie wirklich mein Projekt sauber (ich betone SAUBER) abschliessen konnte.

      GtChat hatte also in teils Addons immer irgendwelche kleinen Programmierschönheitsmacken und so ist es natürlich nicht möglich mit einem Chat proffesionell online zu gehn. Ausserdem führte ich mein Chatprojekt stehts alleine und hatte keine guten Programmierer an meiner Seite, die gewisse Addons auf meinen und somit unserem Projektwunsch ausbesserten, ..damit diese auch wirklich Fehlerfrei dann auch liefen.

      Auch fehlte mir eine eigenständige, saubere integration für eine externe Galerie mit Kommentarfunktion.

      So ist natürlich so ein Projekt ohne gute Programmierkenntnise nicht möglich online zu halten und Freude dann daran zu haben.
      Und früher fand sich nimand, der von meinen Überzeugungen meines Projekts so begeistert war, das er sich diesem Projekt vollkommen hingabt und mit mir zusammenarbeitete um somit was anständiges entlich auf die Beine zu stellen.

      Deshalb heute der nochmalige Versuch mit diesem so hartnäckigem Aufruf, entlich wer zu findet der mitmachen würde, und aber auch das hinbekommt mit Programmierung was auch eben tatsächlich benötigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Variable-Max“ ()