Koordinatendatenbank- und Userorteverwaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Koordinatendatenbank- und Userorteverwaltung

      Datenbank Eintrag:
      • Produkt: Koordinatendatenbank- und Userorteverwaltung
      • Version: 1.0
      • Entwickler: S. Gesrter (Joergoletto)
      • Entwicklungsjahr: 2009
      • Demo: Keine Demo vorhanden


      Beschreibung:

      Hier nun wie angekündigt, das "große" Admin-Paket zum Karten-Addon.

      In dieser ist auch die Userorteverwaltung mit dem Wunsch nach einer Sicherheitsabfrage beim Löschen enthalten. Weiterhin kann auch das Userpic nun geändert werden.

      Wer diese Erweiterung verwendet, kann den Ordner verwaltung komplett löschen.

      Installation:
      Den kompletten Ordner als Unterordner in das Orteverzeichnis laden.
      Unbedingt mit .htaccess versehen.
      Es sind alle Pfade zur Integration angepasst, es sind keine Einstellungen mehr notwendig.
      Der Aufruf erfolgt über die admin.html.

      Features im Einzelnen:
      - Separate Userorteverwaltung mit Ändern und Löschen
      - Koordinatendatenbank kann nach Alphabet auf UTF8-Probleme durchsucht werden (Umlaute- und Sonderzeichendarstellungsfehler)
      - Suchen nach Postleitzahl
      - Suchen nach Ort
      - Suchen nach Datenbank-ID
      - Hinzufügen neuer Orte
      - Ändern von Orten
      - Löschen von Orten
      - Jeder einzelne Ort kann separat auf der Karte angezeigt werden. Bei Klick auf den Pin erfolgt eine Googlesuche nach der PLZ

      Schmankerl -> Integrierte Umkreissuche:
      Postleitzahl eingeben und Umkreissuche starten, wahlweise 10, 15, 30 oder 50 km.

      Ich denke, mit diesem Zusatz erhält jeder nicht nur einen tollen Verwaltungsteil, sondern auch sehr gute Ansätze zu weiteren Anwendungsmöglichkeiten. Wer sich dafür interessiert, sollte sich die Umkreissuche etwas näher unter die Lupe nehmen.



      Ich habe alles kurz durchgetestet und ich hoffe, dass auch wirklich alles funktioniert.

      Zum Eintrag in der Datenbank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()

      Moin Joergoletto und natürlich auch ihr anderen, die ihr hier mitlest...

      Was Neues zur Ortedatenbank und ich bin natürlich sofort dabei. Habe es bereits auf meinen Server geschoben und probiert.

      Folgende Dinge sind mir auf- bzw. eingefallen:

      Ich gehe davon aus, dass die admin.html dazu dient die Oberfläche zu starten und sie das "Grundgerüst" für die weitere Arbeit damit ist. Die ganze Eingabezeile ist bei mir an den absolut untersten Rand des Browsers gerutscht und wird nur noch halb dargestellt. Ändern wäre selbstverständlich kein Problem, aber ich denke, auch eine solche Bemerkung gehört zum Testlauf... ;)

      Ups... hab grad festgestellt, dass diese Darstellung wohl nur am Firefox liegt. Der IE stellt es tatsächlich richtig dar... und auch Opera kommt mit der Darstellung zurecht.

      Durch Betätigen des Änderungs-Buttons wird das hinterlegte Bild gelöscht. Auch das erneute Eingeben einer Bild-URL bringt nicht das gewünschte Ergebnis, nach dem Drücken bleibt das Feld leer.

      Dadurch, dass du jetzt die Möglichkeit geschaffen hast neue Orte in der Datenbank anzulegen ist es eigentlich hinfällig, die Koordinaten in der Useranzeige mit pflegen zu können! Übrigens ein super Gedanke, da hierdurch die Datenbank nach belieben gepflegt werden kann!!!

      Ich schau mal weiter durch, dass wollte ich aber direkt schon einmal posten... natürlich verbunden mit einem dicken DANKE für deine Mühe.

      -----------------------------------------------------> edit

      Ups... den Bug in der edit.php bereits gefunden, der das Bild des Users löschte.

      Die Zeile

      Quellcode

      1. $gbild = $_POST["bild"];


      muss einfach wie folgt korrigiert werden:

      Quellcode

      1. $bild = $_POST["bild"];


      Da war schlicht ein kleiner Tippfehler hineingerutscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NurJo“ ()

      da hatte ich dann wohl einen etwas zu breiten finger. wunderbar, dann ist dieser bug ja behoben.

      was das problem in ff anbelangt.. so wie du sagst, einfach in der admin.html die framehöhe ändern, geht ja nix kaputt.

      bei der userorteauflistung habe ich die bereits vorhandene verwendet. wer dort die koos raushaben will, kann ja die felder rauswerfen.

      ich hab dieses dingens auch in ein paar stunden auf die schnelle gemacht und ich habe nix dagegen, wenn der ein oder andre noch selbst etwas dran macht und es anpasst, wenn ich es nicht tun muss :)

      hier noch ein paar tipps zum "feintuning" einer korrekten bzw verbesserten orteanzeige:

      zuständig hierfür ist die festlegung der startwerte der deutschen landesgrenzen oben, unten, links und rechts in der "userorte.inc.php"
      hier am besten 5 liter kaffee bereitstellen und mit den werten spielen. in der datei sind (ganz oben) dafür diese zeilen zuständig:

      define ('COORD_LEFT', 5.5);
      define ('COORD_RIGHT', 15.5);
      define ('COORD_TOP', 55.3);
      define ('COORD_BOTTOM', 47.1);

      diese beziehen sich auf die kartengrafik selbst und NICHT auf die grösse des popup-fensters!


      eine massgebliche rolle spielt auch die grafik, welche die orte auf der karte darstellt. in diesem falle ist es ein pin mit 15 pix breite und 14 pix höhe.

      der "startpunkt" ist hier die untere linke ecke der gifdatei. beispiel:



      damit diese grafik korrekt platziert wird sind in derselben datei diese zeilen verantwortlich:

      $point['LEFT'] = ($this->range['RIGHT'] - $this->range['LEFT']) / (COORD_RIGHT - COORD_LEFT) * ($this->m_coord_lon - COORD_LEFT) + $this->range['LEFT'];

      $point['TOP'] = ($this->range['BOTTOM'] - $this->range['TOP']) / (COORD_TOP - COORD_BOTTOM) * (COORD_TOP - $this->m_coord_lat) + ($this->range['TOP'] - 14);

      durch das "-14" wird die grafik um 14 pix nach oben gerückt.

      wer eine andere grafikanzeige verwenden möchte, muss dies unbedingt berücksichten. beispiel anhand von einem überdimensionalen kreis:



      in diesem falle ist die grafik 80 pix hoch und 80 pix breit. der markierungspunkt befindet sich in der mitte, also bei 40. nun muss aber auch die differenz zur linken startposition berücksichtigt werden. dann müssten die zeilen in der inc so aussehen:

      $point['LEFT'] = ($this->range['RIGHT'] - $this->range['LEFT']) / (COORD_RIGHT - COORD_LEFT) * ($this->m_coord_lon - COORD_LEFT) + ($this->range['LEFT'] - 40);

      $point['TOP'] = ($this->range['BOTTOM'] - $this->range['TOP']) / (COORD_TOP - COORD_BOTTOM) * (COORD_TOP - $this->m_coord_lat) + ($this->range['TOP'] - 40);

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()