Debian-Server Einstellungen für "Server-Push-Modus"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Debian-Server Einstellungen für "Server-Push-Modus"

      Hallo,

      ich bin etwas am verzweifeln, ich habe den GTChat D-A-W-N Version 1.0.2 auf einen Debian-Server installiert, leider komme ich nur im Sicherer Modus "Client-Pull-Modus" in den Chat. Wenn ich den Demo-Chat auf der GTChat Seite aufrufe komme ich im Normalen Modus "Server-Push-Modus" rein. Also kann es nicht am Internet Explorer8 liegen.

      Somit kann es nur mit den Einstellungen am Server zusammen hängen...

      Installiert ist Debian 5.0.4 , Perl 5.10 sowie mod_perl 2.0.4-5

      Für Hilfe wäre ich dankbar um den Chat auch normal betreten zu können.

      Gruß
      Ralph
      Hallo NokSma,

      erst mal danke für den Tipp...

      Was mich interessiert was verbirgt sich hinter dem Begriff "Server-Push-Modus" habe da schon viel im Netz gesucht aber nichts gefunden. Besser gesagt wonach muss ich dort fragen um das Problem so darzustellen das man es versteht.

      Ich weis bis jetzt nur das der Chat unter SUSE lief und nun nur noch im "Sicheren Modus"

      Entschuldige die Fragestellung... nur mir Stellt sich erst mal die Frage wonach ich suchen muss um es abstellen zu können...

      Gruß
      Ralph
      Hallo NokSma,

      Also verstehe ich das jetzt richtig das die Prüfung von der "ProxyCheck.pm" übernommen wird. Sie prüft ob "Server-Push-Modus" geht oder nicht...?

      Das wenn ich dort anfrage das ich zumindest nicht so ganz ohne was anfange zu fragen...*s*

      Gruß
      Ralph
      Hallo,

      Wie die der Seiten link beschreibt ist im Proxy bereich das Problem das der sogenannte refresh nicht funktioniert und somit der GTChat automatisch als Client-Pull-Modus (Sicheren Modus) und nicht als Server-Push (Normaler Modus des Chats) funktioniert.

      Unter anderen kann es daher auch sein das der Server oder der Webspace Account als Proxy im Hintergrund funktioniert, daher geht dann automatisch unter anderen nur der Client-Pull-Modus.

      Bevor eventuell wieder jemand meint, das ist eine falsche aussage, wir haben das entsprechend hier Lokal auf einen Server getestet, den wir einmal mit Proxy und Normal laufen liesen. Wie man aber das Problem behebt, kann ich dann nur sagen, ggfs. andere anbieter testen ob ein Server-Push möglich ist oder nicht, da ein Proxy ausschalten auf Server nicht möglich ist, das muss Intern im Rechenzentrum geschehen oder direkt an der Maschine.

      Liebe Grüße,
      cHAp
      Hallo NokSma,

      dann werde ich morgen mein Glück dort versuchen, wenn ich eine Lösung dort bekomme werde ich sie hier auch weiter geben.

      Vielleicht kennst du auch wen der den GT-Chat auf einem Debian-Server betreibt, kann ja nun nicht so selten sein die Kombination...*s*

      Gruß
      Ralph
      Hallo cHAp,

      also der Chat wird auf einem Root-Server betrieben, wenn kann es nur eine Einstellung in Debian sein, weil der Chat unter SUSE im "Normal Modus" gelaufen ist. Erst mit der Umstellung auf Debian 5.0.4 tritt das Problem auf.

      Wenn das ganze nur eine Einstellung ist dann wäre ich über eine Lösung Dankbar.

      Hier ein Link zum Chat, Login mit Admin und admin als Passwort.

      "Link entfernt, da Adresse nicht mehr stimmt"

      Gruß
      Ralph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralph“ () aus folgendem Grund: Link entfernt, da Adresse nicht mehr stimmt...

      Hallo Ralph,

      sicherlich ist das nur eine Einstellungssache aber eine Lösung direkt habe ich so nicht. Man müsste sich jetzt die PERL Konfiguration ansehen, die Apache2 und weitere Module die auf den Server Installiert sind. Das ist also indem sinne schon eine Aufwendige Arbeit die nicht einfach in 5 Minuten gelöst ist.

      Wenn ich mal so nebenbei Fragen darf; Welche Leistungen hast du auf den Root-Server? Wo ist der Root-Server angemietet? Eventuelle Produkt Details vorhanden und / oder ein Link zum Anbieter?

      Liebe Grüße,
      cHAp
      Hallo cHAp,

      das denke ich mir das es keine Sache von 5 Minuten ist, der Server ist bei Keyweb und es ist Plesk 9.5.2 mit Debian 5.0.4 auf dem Server installiert.

      Desweiteren Perl 5.10, mod_perl 2.0.4-5

      Ich vermute mal das etwas in der Perl Konfiguration fehlt bzw. nicht Installiert ist weil es nicht zur Standart Software gehört. Wie schon geschrieben lief aller Rund wo SUSE drauf war, Dafür lauf der Server besser seit dem Debian installiert ist. So hat alles zwei Seiten. Wenn dich die Server-Konfiguration interessiert kann ich dir per PN einen Link zur Sysinfo geben, wo auch aufgelistet ist was installiert ist.

      Gruß
      Ralph
      Hallo Ralph,

      Ich stecke gerade etwas sehr in Arbeit. Wenn du paar Tage zeit hättest, würde ich mir das die Tage einmal angucken. Versprechen kann ich allerdings nicht, ob ich den Fehler finde. Den ich kenn die Anbindungsart von Keyweb nicht. Auch Informationen auf der Anbieter seite, konnte man nichts finden.
      Hallo cHAp,

      ich bin nun schon fast 2 Jahre bei Keyweb und der GT Chat hat immer Funktioniert im Normal Modus, erst der Wechsel von SUSE ich glaube war 10 auf Debian 5 mit der neueren Version Perl 5.10 brachte das Problem, das Problem mit Perl 5.10 ist nun gelöst und ist mit der Installierten Version kein Problem mehr. Weil ich kann mir nicht vorstellen dass durch den Wechsel des Betriebssystems sich die Anbindung des Servers geändert hat. Ich sende dir schon mal Per PN die Links zur Sysinfo und Perl Info, damit du dir wenn du etwas Zeit hast schon mal ein Bild machen kannst.

      Ich vermute mal das irgend etwas in der Perl Installation fehlt oder für den Chat nicht richtig eingestellt ist, ist ja eine ganz Normale Standart Installation.

      wenn du bestimmte logs oder Datei-Inhalte benötigst muss du mir nur sagen dann kann ich diese auch per PN dir zusenden.

      Gruß
      Ralph
      Hallo Ralph,

      wie bereits geschrieben, werde ich mir das die Tage angucken. Zur Zeit sind bei uns massen bestellungen und ich muss diese erstmal mit meinen Kollegen abarbeiten. Demnächst kommen auch unsere neuen Server die langsam in die endtestphase sich befinden. :)
      Hallo,

      nachdem ich nun etwas im Netz gesucht habe bin ich auf dies gestoßen: Debian -- Details of package proxycheck in lenny

      Kann es sein das diese Installation fehlt damit der Chat prüfen kann...???

      Dann habe ich im Netz noch dieses Gefunden: HTTP::ProxyCheck - search.cpan.org

      Installierte Module mit Proxy im Namen:
      DBD::Proxy 0.2004
      DBI::ProxyServer 0.3005
      ExtUtils::Constant::ProxySubs 0.05

      Vielleicht bringt es uns der Lösung etwas näher.


      Gruß
      Ralph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralph“ () aus folgendem Grund: Ergänzung des Beitrags

      Hallo Starlight.

      die Installation von HTTP::ProxyCheck hat leider keine Veränderung gebracht.

      Das Server Push auf dem Server geht kann man hier sehen: Server-Push-Test

      Das Skript ist von hier: Server Push – Thomas-Wiki

      Installierte Module "CGI"
      CGI ?
      CGI::Carp 1.29
      CGI::Cookie 1.28
      CGI::Pretty 1.08
      CGI::Push 1.04
      CGI::Util 1.5

      Installierte Module "HTTP"
      HTTP::Cookies 5.810
      HTTP::Cookies::Microsoft 5.810
      HTTP::Cookies::Netscape 5.810
      HTTP::Daemon 5.810
      HTTP::Date 5.810
      HTTP::Headers 5.810
      HTTP::Headers::Auth 5.810
      HTTP::Headers::ETag 5.810
      HTTP::Headers::Util 5.810
      HTTP::Message 5.812
      HTTP::Negotiate 5.813
      HTTP::ProxyCheck 1.4
      HTTP::Request 5.811
      HTTP::Request::Common 5.811
      HTTP::Response 5.813
      HTTP::Status 5.811

      Der Test-Chat ist hier zu erreichen: Test Chat

      Login Daten wurden nicht geändert

      In welches Log schreibt Perl seine Fehlermeldungen... vielleicht findet man dort was fehlt...?

      Ich kann dir auch den Link per PN senden der zu den Server Infos führt.

      Gruß
      Ralph
      Hallo Starlight,

      Da nun der Chat, bis auf den "Server-Push-Modus" rund läuft... Also Anbindung ans WBB 3.1 klappt nun ohne Probleme und alles Pfadangaben in der Settings.dat scheinen nun auch zu stimmen.

      Somit bleibt nur noch die Lösung des Problems mit dem "Server-Push-Modus" übrig.

      Entweder ist da noch eine Pfadangabe falsch oder was ich ehr glaube das ein Modul im Perl fehlt, was dazu benötigt wird.

      Es würde mich freuen wenn ich hier eine Lösung finden würde, ich muss nur wissen wie ich euch bei der Suche unterstützen kann...???

      Ich würde mich freuen wenn man den Fehler finden könnte.

      Gruß
      Ralph