Weiterentwicklung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Weiterentwicklung?

      Hoi,

      nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort.
      Und zwar: Ich plane mit einem Freund einen netten kleinen Chatroom, natürlich setzen wir, wie immer, auf den GTChat.
      Ich bin nun der, der das ganze Zeug einbaut...

      Bisher viel meine Wahl immer auf den GT-Chat 95, möglichst in der Developer Version, weil dort so gut wie alles drin ist, jedoch könnte ich zur Not auch alles selbst einbauen + Zusätze.
      Der 95er ist leicht anzupassen. Der 96er ist ein wenig fortschrittlicher, leider entspricht der nicht so der Vorstellung.

      Ein Problem ist da nun: Der Chat sollte ja relativ modern sein und den heutigen Standards entsprechen. Ich selbst beherrsche leider kein Ajax, sonst wäre es schon möglich etwas "Action" in die Sache reinzubringen.

      Nun zum eigentlichen Sinn des Themas: Sind Weiterentwicklungen im Gange? Sind neue Features geplant? Hat der GTChat eine echte Zukunft, mit weiteren Versionen?
      Im blauen Forum gibt es eine 1.0.3, leider bin ich dort gesperrt, weil die Herren keine Freemail Adressen erlauben, weshalb auch immer. Mich würde diese Version ja schon interessieren, aber nun bin ich hier und möchte wissen, wie es um dieses Projekt steht.

      Gruß,
      Zumarta
      Hallo Zumatra,

      also der Chat selber wird natürlich weiter entwickelt, aber biss tatsächlich eine 1ser version rauskommt, kann es schon noch etwas dauern.
      Alle Entwikler und Supporter arbeiten in ihrer Freizeit und unendgeltlich, weswegen die entwiklunk bzw der Fortschrit des chat´s nur langsam voran geht.

      Zumarta schrieb:

      Im blauen Forum gibt es eine 1.0.3, leider bin ich dort gesperrt, weil die Herren keine Freemail Adressen erlauben, weshalb auch immer. Mich würde diese Version ja schon interessieren,

      Das eine solche Version angeboten wird, habe ich auch schon gehört, aber ich kann dir versichern das es noch keine 1ser Version gibt.
      Die zukunft des Chat´s sieht eigentlich gut aus, da auch immer mehr interese an dem System besteht und die leute auch selber anfangen sachen zu machen und diese dan hier auch zu Download anbieten können.

      Alles in allem, denke ich das sich der einsatz vom GT-Chat lohnt.

      LG: Speedy

      P.S: Diese 1.0.3er version ist also auch keine offiziele Version !

      Keine mehr da....
      Ich als ehemaliger aus dem diesem Forum sehe das alles anders - einer der Gründe wieso ich auch aus dem Team raus bin.

      Der GT-Chat 0.96 ist aus heutiger Sicht auch nicht mehr so fortschrittlich, ich habe an einer neuen Version programmiert, das habe ich aber vor längerem schon eingestellt.

      Ob die hier noch was planen in die Richtung kann ich dir nicht sagen, ich sehe nur das der Aufwand in eine neue Version sich kaum noch lohnt. Viele die es nutzen wollen, bleiben auf ihrem 0.95er.

      Es gibt mitlerweile viele Chat Anwendungen die Ajax basierend sind und wesentlich weniger Last auf dem Server verursachen.

      Ich will dir vom GT-Chat nicht abraten aber die Verwendung der alten Versionen ist nicht sonderlich gut wenn man etwas fortschrittliches will, die Versionen die die anderen Foren geschrieben haben habe ich mir auch mal angeschaut und bis auf viele / einige Änderungen ist dort nicht soviel gemacht wie ich es für sinnvoll halte das man mal sagen kann das bringt was.

      Man kann darüber streiten aber das ist meine Meinung zu diesem Thema "GT-Chat und Zukunft", es wird in allen Foren ruhiger und ich glaube ohne eine neue Version die wirklich mal von Grund auf umgekrämpelt wird bringt das auch alles nicht viel.
      Erst mal danke, für eure beiden Antworten.
      Ich persönlich bin ein Fan vom GTChat, würde ihn ungerne gegen einen Ajax Chat austauschen.
      Wäre es nicht möglich, ein paar mehr Entwickler, ich sage mal, einzustellen?

      Ich war noch zu der Zeit da, wo hier das WBB 2 existierte, was mir eigentlich recht gut gefiel, da es im Großen und Ganzen zum Chat an sich gepasst hat.
      Man sollte die Chats ein wenig aufpeppen, denke ich, da es schade wäre, wenn dieser jetzt nicht mehr lange existiert.

      Da nun viele noch den 0.95er benutzen, könnte man doch theoretisch die Alpha davon etwas an die normale 95er orientiert, und gleichzeitig fortschrittlicher, weiterführen.
      Wenn ich das richtig sehe, fehlt hier sogar diese Version.

      Eventuell kann man auch das ganze Projekt ein wenig auffrischen.
      Wenn ich mich recht erinnere, dann blieb die Webseite so, an "Gedenken" an den alten Entwickler. Anschließend sah das Forum auch so aus.
      Hierbei könnte man auch noch ein neues Konzept erstellen, wo alles ein wenig neuer wird.
      Das letzte Update der Webseite ist ein wenig länger her, so wie es aussieht.

      Auch das Logo hier zum Beispiel: Es passt nicht sonderlich zum Rest, sowie das Design, welches auch nicht richtig passt.
      Ich beschäftige mich einige Zeit mit dem WBB 3.1 und denke, dass man hier auch noch ein wenig rausholen könnte.

      Gruß

      Zumarta schrieb:

      .
      Wäre es nicht möglich, ein paar mehr Entwickler, ich sage mal, einzustellen?

      Da das Projekt kein Geld einbringt, können wir auch nicht so leicht welches ausgeben dafür.
      Wir sind hier auf leute angewiesen, die zeit und lust haben sowas weiter zu entwickeln.
      Unsere jetzigen "Entwickler" haben momentan von beidem kaum was so wie es ausschaut.


      Zumarta schrieb:

      Ich war noch zu der Zeit da, wo hier das WBB 2 existierte, was mir eigentlich recht gut gefiel, da es im Großen und Ganzen zum Chat an sich gepasst hat.
      Man sollte die Chats ein wenig aufpeppen, denke ich, da es schade wäre, wenn dieser jetzt nicht mehr lange existiert.

      Naja existieren wird er auf jedenfall noch ziemlich lang... Denn selbst wenn dieses Forum offline gehen würde, hätte immer jemand noch einen Download :)

      Zumarta schrieb:

      Da nun viele noch den 0.95er benutzen, könnte man doch theoretisch die Alpha davon etwas an die normale 95er orientiert, und gleichzeitig fortschrittlicher, weiterführen.
      Wenn ich das richtig sehe, fehlt hier sogar diese Version.

      Welche fehlt ???

      Zumarta schrieb:

      Eventuell kann man auch das ganze Projekt ein wenig auffrischen.
      Wenn ich mich recht erinnere, dann blieb die Webseite so, an "Gedenken" an den alten Entwickler. Anschließend sah das Forum auch so aus.
      Hierbei könnte man auch noch ein neues Konzept erstellen, wo alles ein wenig neuer wird.
      Das letzte Update der Webseite ist ein wenig länger her, so wie es aussieht.

      Ich hatte ein Design für das Forum und auch für die Homepage schon entworfen. Muss dieses jedoch leider nochmal machen.
      Aus Zeitgründen dauert des diesmal ein wenig länger.

      Zumarta schrieb:

      Auch das Logo hier zum Beispiel: Es passt nicht sonderlich zum Rest, sowie das Design, welches auch nicht richtig passt.
      Ich beschäftige mich einige Zeit mit dem WBB 3.1 und denke, dass man hier auch noch ein wenig rausholen könnte.


      Wenn du Interesse hast, mitzuhelfen beim Designen etc. Dann darfst du dich gerne bei mir melden :)

      Liebe Grüße

      NokSma schrieb:

      Da das Projekt kein Geld einbringt, können wir auch nicht so leicht welches ausgeben dafür.
      Ich meine jetzt, ein paar mehr freiwillige Entwickler einzustellen. :)
      Ich kenne mich recht gut mit dem Chat aus, leider kann ich kein Perl, verstehe aber wie der Chat an sich funktioniert und weiß, wie man ihn gut anpassen kann, von wegen Templates und Optik.
      Würde gerne mithelfen, müsste mich nur ein wenig reinfinden.

      NokSma schrieb:

      Welche fehlt ???
      Die Alpha und OpenSource Version des 0.95.

      NokSma schrieb:

      Aus Zeitgründen dauert des diesmal ein wenig länger.
      Schön, dass sowas schon gemacht wurde.

      NokSma schrieb:

      Wenn du Interesse hast, mitzuhelfen beim Designen etc. Dann darfst du dich gerne bei mir melden :)
      Ich kann mich morgen mal einen einen Entwurf setzen, den schicke ich dir dann mal per PN. :this:

      Zumarta schrieb:

      Ich meine jetzt, ein paar mehr freiwillige Entwickler einzustellen. :)
      Ich kenne mich recht gut mit dem Chat aus, leider kann ich kein Perl, verstehe aber wie der Chat an sich funktioniert und weiß, wie man ihn gut anpassen kann, von wegen Templates und Optik.
      Würde gerne mithelfen, müsste mich nur ein wenig reinfinden.

      Freiwillige Entwickler zu finden ist schwer... Unsere momentanen Entwickler, die ich mal geholt habe, hatten nach kurzer Zeit auch aufgehört, was ich gut verstehen kann. Wir waren dort in einer art Phase wo noch keiner einen Plan hatte, was rein soll.

      Die Alpha und OpenSource Version des 0.95.

      Alpha haben wir eingestellt, da diese Version zu unsicher ist :)
      OpenSource sind die Versionen von 95 schon lange hier bei uns.
      Die Aktuellste OpenSource, Selfinstall und erweiterte Alpha version ist forum.gt-chat.eu/index.php?page=DatabaseItem&id=1

      Ich kann mich morgen mal einen einen Entwurf setzen, den schicke ich dir dann mal per PN. :this:

      Gerne... Ich kann dir auch, wenn ich es nochmal finde, meinen Entwurf zuschicken...
      Ich find', dass Perl keine Zukunft hat... jeder Free-Webspace Anbieter hat PHP, jedoch 9 von 10 Free-Webspace Anbieter haben/erlauben kein Perl und WENN erlauben die keine GT-Chats...

      Ich hab' mich mal versucht seit ein paar Tagen an PHP - wenn man Perl kann ist es garnicht sooo schwierig, wie ich gedacht habe...

      Ich versuch mich mal an einen Chat, wer PHP kann und will der kann sich ja mal melden - ich wiLL's so ähnlich Aufbauen wie GTChat (natürlich mit Mysql-Verbindung), da Perl extrem Resourcessenfressend ist, was PHP in dem Fall überhaupt nicht ist.

      So würde jeder den GTChat nutzen (wenn er in PHP wäre), da man in auf jeden Space nutzen kann und doch mehr Leute PHP können, als Perl z.B.

      lg Udo
      PHP - Ajax Chats gibt es wie Sand am Meer :D und es übrigens sehr easy.

      Ich kann PHP seit nun 4-5 Jahren also Burli wenn du Hilfe brauchst meld dich im MSN und nehm ein guten Ajax Framework wie JQuery und versuche halt viel mit Ajax zu machen!!

      burli001 schrieb:

      Ich versuch mich mal an einen Chat, wer PHP kann und will der kann sich ja mal melden - ich wiLL's so ähnlich Aufbauen wie GTChat (natürlich mit Mysql-Verbindung), da Perl extrem Resourcessenfressend ist, was PHP in dem Fall überhaupt nicht ist.
      Wenn er so aufgebaut ist, wie der GtChat, also von den Templates her, dann helfe ich gerne.
      Kann aber nicht so gut PHP, was sich dadurch ja auch ändern würde. :this:
      Hallo!

      NokSma schrieb:

      Freiwillige Entwickler zu finden ist schwer...
      Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es hier die großen Entwickler und auf der anderen Seite die Anwender. Für etwas dazwischen bietet das Forum keinen Platz.
      So einen Ort für "ich hab da was geschrieben, funktioniert auch, aber was kann man verbessern" fehlt hier vollends. Oder wenigstens eine Grundlagen-Anleitung wie "So schreibt man ein Plugin für den Chat" (irgendwie muß man ja den Einstieg finden).
      Da käme sicher einiges an brauchbarem Code und Verbesserungen zusammen, mit der Zeit.

      Ich sitze z.B. an einer Mail-Bann-Liste (um Anbieter wie trash-mail.com nicht zuzulassen).
      Allerding sieht das mit meiner Erfahrung etwa wie folgt aus C/C++ ~10 Jahre, PHP 5 Jahre, Perl 7 Tage ;)

      Da es schnell gehen mußte habe ich die Überprüfung der Bannliste dann auch mitten in die Register.pm hinein gezimmert und die Möglichkeit zur Änderung der Mailadresse im editprofile.html auf die Admins beschränkt und sitze nun an einem Tool, mit dem man über das Admininterface Mailadressen zur Banliste hinzufügen und wieder entfernen kann. Alles nichts Weltbewegendes, aber einfach etwas, was mir bei den ganzen Plugins im 0.96-DL-Bereich fehlte.

      Nur veröffentlichen kann man den Schrott-Code so nicht (mußte auch rumtricksen, weil ich das Perl-Gegenstück zu PHP: trim(strtolower($handle)) nicht gefunden habe).

      Ein Ort zum Fragen "Wie mach ich das in Perl richtig/besser" wäre schon nicht schlecht.

      Grüße,
      Stefan

      PS:
      Da hier Ajax-Chats angesprochen wurden, mal meine Meinung dazu.
      Warum ich mich trotz großer PHP/JS-Erfahrung gegen einen Ajax-Chat entschieden habe ist einfach:
      1) Der GT-Chat ist für die Chatter deutlich einfacher, auch der größte DAU kommt mit seinem Uralt-IE hinein
      2) Es läuft deutlich zuviel Client-Seitig, was manchen Chatter dazu verleitet extremst daran herum zu fuddeln, was dann wiederum auch Serverseitig zu Problemen führen kann. Ich konnte keinen Ajax-Chat finden, der hier ausreichend Sicherungen eingebaut hatte.
      Beim GT-Chat hoffe ich einfach mal darauf, dass solche Fuddelei nicht zu größeren Problemen führt, habe das aber beim GT-Chat, im Gegensatz zu den 3 bekanntesten Ajax-Chats, selbst noch nicht getestet.
      Hallo Stefan,

      da muss ich Dir Recht geben, es gibt hier keinen Bereich wo Anweder Hilfestellung bei der Entwicklung eigener Addons bekommen.
      Die Idee ist gar nicht so verkehrt ;)
      if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
      ----------------------------
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
      Nach 1 Woche Bug-Feuerwehr im 0.96er, bastel ich eh an einem sichereren 0.95. Die Chats 0.95 und 0.96 haben ein extremes Flooding-Problem. Nicht nur im Chat, sondern z.B. unter "Passwort vergessen?" (ein Flooding-Script kann da ganz schön was anrichten).
      Zusammen mit einigen anderen Usern war ich letztens glücklicher Empfänger von ca. 30.000 Remindermails, weshalb ich die Funktion vorerst komplett gestrichen habe. Werde da im 0.95 eine Rechenaufgabe einbauen, oder die Mailadresse mit abfragen.
      Merkwürdig, dass dies bisher nicht aufgefallen ist.

      Insgesammt habe ich die letzten Wochen sehr viel Erfahrung sammeln können, wo der 0.96er Schwachstellen aufweist. Bei Teilen meines Chatpublikums wohl nicht anders zu erwarten und auch nicht das erste Mal. :(
      Als erfolgreich hat sich ein Kombibann herausgestellt.
      Admins bannen die IP, bzw die Hostadresse (falls es sichtbar ein VPN oder Proxy ist) und die Mailadresse und sperren den User dann. Dann kick.
      Dazu noch die Mailadresse für den User nicht änderbar (nur durch Admins) und einen automatischen Bannlisten-Import von einer aktuellen Proxy- und VPN-Listenseite, sowie die Sperrung aller auffindbarer Trashmail-Anbieter.
      Das hilft schon mal weiter.

      In den 0.96er sind die Funktionen erstmal nur so reingeholzt, hauptsache es funktioniert.
      Im 0.95 versuche ich das jetzt in eigenen Plugins zu verarbeite. In einem hoffentlich nicht zu grausligem Code.
      Mein Problem ist, dass ich sonst den Tag über mit C++, PHP und Py arbeite. Perl liegt da genau mittendrin. Spätestens nach 10 Zeilen bin ich bei 100% C oder PHP angekommen :fie:
      Ja? Ich habe dazu nichts gefunden.

      Im Übrigen geht das Spielchen auch mit der Anmeldung. Das Floodingscript braucht dafür nur eine Zufallsfunktion für Nick und Name.
      Einfach eine Mailadresse von jemandem eintragen, den man nicht mag und dann Mittagsschlaf halten (sicheres VPN vorrausgesetzt).

      Abgsehen davon hilft eine Mailabfrage alleine auch nicht wirklich weiter. Denn wenn man dem Servereigner schaden will, nimmt man einfach selbst angelegte Accounts oder erfragt sich die Mailadressen von den Usern (ein paar DAUs sind immer bei) und legt los. Irgendwann steht die IP als Spammer auf diversen Blacklists.
      Da muß überall eine Mensch-statt-Computer-Abfrage rein.
      Ihr denkt zu kompliziert...

      Das mit den Flooding-Problem kann nur von extern kommen, von daher schmeisst ihr einfach am Anfang der Scripts (Register,Login,Reminder, etc...) folgendes rein:

      PHP-Quellcode

      1. my @one=split('http://',$ENV{'HTTP_REFERER'});my @two=split('/',$one[1]);
      2. if($ENV{'REQUEST_METHOD'} eq 'GET' or $two[0] ne 'delexo.vs122.vps4free.de')
      3. {
      4. $main->fatal_error('a',{a => "Du kannst dich nur über das Formular registrieren - eine Registrierung über die URL direkt ist nicht möglich!"});
      5. }

      StefanW schrieb:

      Abgsehen davon hilft eine Mailabfrage alleine auch nicht wirklich weiter. Denn wenn man dem Servereigner schaden will, nimmt man einfach selbst angelegte Accounts oder erfragt sich die Mailadressen von den Usern


      gut, wer dann seine hinterlegte mailadresse preisgibt, der ist dann selbst schuld.

      ich frage nick UND die bei der registrierung hinterlegte mailadresse ab. die email muss zum nick gehören und übereinstimmen, andernfalls erfolgt eine fehlerausgabe. bei mehr als drei fehlgeschlagenen versuchen wird die ip (auch dynamisch) für 24 std gesperrt, bevor eine neue anfrage gestellt werden kann.

      ein captcha-addon müsste es hier geben, wenn du sowas einsetzen möchtest.

      ich selbst stelle hier keine erweiterungen mehr ein, sondern werde diese, wenn ich viel zeit haben werde, auf einer meiner domains zur verfügung stellen.