Möchte die Farbe des Eingabetexts in Chat verändern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Möchte die Farbe des Eingabetexts in Chat verändern...

      Liebes Forum!

      Der Eingabetext in Chatfenster läßt sich via style.css nicht verändern, obwohl ich den <b> tag versucht habe anzusprechen.

      Grund: ein inline style definiert die color des Nicknames (in <a>
      tag verschachtelt) & den <b> tag (der getippte Chatinhalt).

      Ich bräuchte den Namen des jeweiligem html-files, um die Farben in den folgendem inline style editieren zu können:

      <font color="#meine Farbe"><b><a style="color: rgb(meine Linkfarbe);" onclick="return false;" onfocus="resetFocus()" href="javascript:void(0)">Nickname</a>:</b> blablabla</font>

      Und für Gäste, Super & Normale User wirds eigene Farben geben, oder ? Die will ich auch ändern. :)

      Lg & danke im voraus!

      Nici

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nici_1977“ ()

      Och doch. :) Das hab ich u.a. mit jenem Absatz versucht zu erklären:
      Der Eingabetext in Chatfenster läßt sich via style.css nicht verändern, obwohl ich den <b> tag versucht habe anzusprechen.
      Also versuchen wirs etwas ausführlicher. Die Nicknames (je nach User-Rank) werden in entsprechenden Farben dargestellt. Und die entsprechenden Farben will ich verändern. Bsp: Chat-User Otto-Normal hat keine blaue Nickname wie ein Chat-Master. Und genau dieses will ich umfärben, weil ich die Pipi Langstrumpf bin. Ich will den Chat-Master eine andere Farbe geben. Das gleiche gilt auch für den SuperUser & weiß der Teufel was es noch für Ranks in GT-Chat gibt. Wie bzw. wo geht das ?

      Das ist mal der erste Punkt . Der zweite Punkt den ich wissen will ist jener wie ich die Farbe des Eingabetextes in Chatfenster verändern kann (also das was der Chat-User nach der Betätigung der Enter-Taste dem Server bzw. Chat an Textcontent gesendet hat).

      Bsp:

      Josef: blablabla

      Das was der Josef geschrieben hat hab ich laienhaft als Eingabetext gemeint.

      Lg
      Nici

      NokSma schrieb:

      text der im chat stream erscheint ist der body tag in der css...
      Und wie spreche ich diesen an ? Weil die Farbe die ich in Body definiert habe, greift eben nciht auf den Textd im Chat Stream.

      BODY
      {
      font-family: Verdana, Arial, Helvetica;
      font-size: 10pt;
      color: #fff;
      background-color: #52142D;
      }


      Lg
      Nici
      Okey, ...was ich jetzt gerade bemerkt habe, ....ich hab mit ein Gast rein geschrieben. Dieser ist in grauer Farbe. Interessanterweise dürfte die Textfarbe in Chatstream die gleiche Farbe von des Nicknames bzw. User-Rankings beziehen.

      Lg
      Nici
      Genau genommen noch gar keine Addones installiert. Der Chat ist in Prinzip standard. Fassen wir zusammen. Der Body Berreich eigenet sich nicht. Ich muß viel mehr jenen tag ansprechen - für die Farbänderung - welcher von dem Text in Chatstream verwendet wird.

      Oder wenn du meinst, daß die Farben der Ranks in ACP Verwaltungtoos sich beeinflussen liesen, dann würd ich doch wohl glatt alles in weiss machen, weil es meiner Ansicht nach für das Auge störend ist wenn du z.b. ein dunkelblau oder dunkelgrauem Text auf ein dunklem Hintergrund liest.

      Was ich mir von GT-Chat erwartet hätte, wäre ein style.css mit allen Stückeln, wo auch Anfänger gerade mal nur mit Farbcodes hantieren hätten müssen. Mit comments in .css file hätte man diesen Einsteigern Orientierungshilfe bieten können. Mir leuchtet schon ein daß keiner Bock haben wird ein umfangreiches Manual zu schreiben.


      Lg
      Nici

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nici_1977“ ()

      NokSma schrieb:

      du wirst doch wohl wissen welche addons du eingebaut hast...
      ps. 1. kannst du /color machen... es ist IMMER eine schriftfarbe für user vorgeschrieben...
      diese sind im ACP unter standart einstellungen ? einzustellen



      liest du bitte auch das was ich schreib ?

      jeder user der sich als unregistrierter oder neu registrierter einloggt und noch KEIN /color gemacht hat, hat eine standart farbe.
      Diese kannst du im acp unter Standartwerte umstellen.

      NokSma schrieb:

      jeder user der sich als unregistrierter oder neu registrierter einloggt und noch KEIN /color gemacht hat, hat eine standart farbe.
      Diese kannst du im acp unter Standartwerte umstellen.
      Und ändert sich dabei NUR die Farbe des Nicknames des Users ODER beinflusst die Farbe des Users auch seine getippten Sätze im Chatstream ? Das würd ich schon gern vermeiden. Der Content was der User schreibt soll in vorgegebener Schriftfarbe (in mein Fall weiss) sein. Welche Farbe der Chat-User für sich nimmt, ist mir egal, wenn man seinen/ihren Nick nicht mehr lesen kann ohne Markierung mit der Maus.
      jeder user der sich als unregistrierter oder neu registrierter
      einloggt und noch KEIN /color gemacht hat, hat eine standart farbe.

      Diese kannst du im acp unter Standartwerte umstellen.
      Spaß beiseite,... wenn ich die besagte Standardfarbe auf weiß umstellen könnte, sodass alle Nicknames als auch die eingetippten Texte in Chatstream in Farbe weiss erscheinen würden, wäre schon mal der erste Schritt getan.

      Für den Chat-Master ist die Standardfarbe blau. Für die Gäste scheinbar grau, was ich vorhin bemerken konnte. Überschlafen wir mal eine Nacht. Vielleicht sind wir schon bald des Rätsels Lösung nah.

      Lg
      Nicola
      zum einen musst du berücksichtigen, dass in den css für jedes style ja die textfarbe hinterlegt ist. die ränge der user geschickt in variablen zum abfragen hinterlegt, kannst du das ganz einfach realisieren. die frage ist aber, wozu diese spielerei.
      Alo ich habe gerade diesen thead gelesen und ich glaube du meinst es so...

      Quellcode

      1. Inhalt der text.html=
      2. <font face="Arial" color="{GET|$params.color}"><b>{IF|$current_user.show_time}({GETTIME}){ENDIF}<a href="javascript:void(0)" onfocus="resetFocus()" onclick="{IF|$params.name ne $current_user.name}{IF|$current_user.popup_privatemsg}writePrivateMsg('{GET_ESCAPED|$params.name}','{GET_ESCAPED|$params.nick}','');{ELSE}insertText('/msg {GET_JS|$params.nick} ');{ENDIF}{ENDIF}return false;" style="color:{GET|$params.color}; text-decoration:none">{GET|$params.nick}</a>:{IF|$params.*}</font></b>
      3. <font face="Arial" color="#99CCFF">( an {FOREACH|$nick|$params.*}{GET|$nick}{NOTLAST}, {ENDFOR} ):<b>{ENDIF}</b></font><b> {DOFILTER|links|formatting|smileys|smileyshide}
      4. <font color="#FFFFFF">{GET|$params.text}{ENDDO}</font></b><br>
      (code überarbeitet)

      im Beispiel hier graue schriftfarbe laut code weiss:

      18:56 Xando2008: hallo die sist eine testnachricht aus dem Chatraum
      18:57 Gast547: die testnachricht klappt
      18:58 Moderator: so dann mal los
      18:59 Gast547 (an Xando2008): Richtig so???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xando2008“ ()