Imagesgröße für User begrenzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Imagesgröße für User begrenzen ?

      Hallo zusammen,

      ich brauche noch mal Eure Hilfe. Und zwar geht es dieses Mal um die Images, die die User im Chat posten können. Gibt es eine Möglichkeit die Bildgröße festzulegen? z.B. einen Höchstwert von 400x400 px Leider kommt es immer wieder vor, dss bei uns im Chat Riesenbilder gepostet werden. Dieses möchte ich gern verhindern. Leider habe ich keinen Plan, ob dies überhaupt möglich ist.

      Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Claus

      0800 RadioTenneberg Chat
      bin ich aus dem stegreif überfragt.

      generell ist sowas durchaus möglich.
      die einfachste möglichkeit wäre, indem man hergeht und einfach die breite (width) festlegt. die meisten browser passen dann das bild mit dem richtigen höhen- und breitenverhältnis an. allerdings ist diese methode nicht empfehlenswert.
      alternativ hierzu gibt es routinen wie z.b. in php mit image resize. wie das in perl aussieht, kann ich nicht sagen.

      eine abfrage könnte dann so aussehen: wenn bildbreite größer als 400, dann bildbreite 400
      aber:
      bevor das angewendet werden kann, muss ja bekannt sein, wie breit das bild nun im original ist, also müssen die abmessungen der grafik VOR dem anzeigen des bildes bekannt sein.

      andererseits könnte man hergehen und sagen, alle bilder auf 400 breite. dann ist aber wieder der effekt vorhanden, dass kleinere bilder, also z.b. welche mit 200 pix width auf 400 gezogen werden.
      hi Joergoletto,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Eigentlich suche ich eine Stelle, wo ich im Skript als Admin festlegen kann, wie groß die Bilder sein dürfen. Das was ich aus Deiner Antwort herausgelesen habe, geht dies mit dem GT Chat nicht. (Schade)

      Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Bis bald hier im Forum. Claus