Neue Notiz im Hauptchat, wenn man Antwort in Privatnachricht erhält

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neue Notiz im Hauptchat, wenn man Antwort in Privatnachricht erhält

      Hallo,

      ich habe mir den Chat eben installiert und bin schon recht positiv angetan. Ich habe eben schon etwas Google bemüht, bin aber bis jetzt glücklos geblieben.

      Es geht darum:
      Ich chatte im Hauptfenster und nebenher auch noch per Privatnachricht mit 3 Leuten.
      Ich hab schon gesehen, dass es ein Addon gibt um da einen Sound abzuspielen. Was ich mir aber vorstelle:
      Im Hauptfenster bekomme ich einen Hinweis wie "Private Nachricht von User xyz erhalten".

      Dann muss man nicht ständig die Chatfenster der Privaten nachrichten "kontrollieren".

      Möglichkeit 2 wäre noch viel schöner, aber sicher nicht so einfach umzusetzen: Man könnte das Privatnachricht-Fenster in einem festen Bereich mit einbauen. Dann hätte man nicht das Popup-Problen. Und in diesem Bereich müsste man evtl. noch die einzelnen User anzeigen, mit denen man gerade privat chattet. Und das man da zwischen den Usern switchen kann. Aber die oben beschriebene Notiz im Hauptchat würde schon reichen. ;)

      Viele Grüße
      Christian
      Hi ho,

      du hast noch die möglichkeit das Private nachrichtin direckt im chat angezeigt werden.
      Wenn du dein profil bearbeitest steht doch unten etwas Private nachrichten im neuen fenster öffnen oder so etwas.
      Dort machst du einfach den hacken raus und hast den Selben effeckt.

      Das alles eh immer im neuen fenster zu öffen wird man immer ein hinderniss haben, mit den leuten die ein popup blocker haben weil die bekommen die nachrichten garnihct ist mir auch schon 10000 mal passiert.


      Lg.
      Hosting-Panter.eu - Home
      Antiref.net


      if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
      if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
      Hallo xXNEOXx,

      hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Popup seh ich auch ziemlich problematisch an. Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Chat.
      Und ich nenns mal eine "Anforderung" wäre es, dass man "unabhängige Gesprächsverläufe" haben kann. Also das man"ruhige Gespräche" hat, ohne dass ständig Leute im Hauptchat dazwischenschreiben.

      Ich hab es z.B. eben probiert und bei einem Test hat es auf der anderen Seite im Safari nicht funktioniert mit den Popups.
      Deswegen wäre für meine Bedürfnisse so etwas wie ein "Tabbed Chat" am besten. Bestes Beispiel: Der Quakenet Web IRC

      Oder halt zwei Chatframes. Einen für den Hauptchat und einen für die Privatunterhaltungen (bei denen man dann auch zwischen Nutzern umschalten müsste)
      Nun steck ich in der ganzen Chatarchitektur nicht so drin und bin leider auch kein Webentwickler. Kennst du vielleicht jemanden, der sich daran versucht hat. Oder kann man eine Aussage treffen "Ist prinzipiell möglich" oder "Von der Architektur her unmöglich". Ich hab nur einen Thread gefunden, wo es jemanden mit den frames versucht hat, aber zu keinem Ergebnis gekommen ist.

      Mir kommt grad noch eine Idee zu dem Popup-Schutz. Wenn ich einen Link aktiv anklicke, dann geht doch ein Popup meist problemlos auf, oder? Nur die automatischen machen Probleme? Ich hoffe ich lieg da richtig. Dann wäre es vielleicht eine Option, direkt im Hauptchatfenster eine Nachricht zu bringen "User xyz hat dir privat geschrieben. Klicke hier zum Öffnen" Oder damit es nicht untergeht ein kleines blinkendes Symbol z.B. in der Userliste.

      Ich weiß, es ist alles ziemlich viel und wirr. Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf. =)

      Viele Grüße
      Christian
      Hi ho,

      Also es ist "fast" alles möglich nur die frage ist ob man das auch hinbekommt oder ob das jemand für jemand macht.

      Bislang habe ich von keinen gehört das es probleme mit dem Privaten nachrichten schreiben gegeben hat oder das jemand das so haben wollte, aber eine idee hätte ich da vielleicht für dich es gibt ein Addonwas ein signal ton abspielt bei erhalt von Privaten Nachrichten zu mindest wenn man es im neuen Fenster anzeigen läst vielleicht währe das ja für dich das richtige

      Link zum Addon in der DB forum.gt-chat.eu/index.php?page=DatabaseItem&id=345

      Am sonsten gibt es auch noch ein nachrichten system bzw. addon was der herr burli001 geschrieben hat, dies soll bzw. ist so wie das nachrichten System in diesem "Knuddel" Chat aufgebaut mit /m aufrufen usw. allerdings kann ich dir zu diesem Addon keine weiteren angaben machen da ich nicht mal weiß ob das addon auch für den GTChat version 96 funzt bzw. gibt und ich auch nie mich mit dem Addon auseinander gesetzt habe da es mir einfach zu viel änlichkeit mit dem besagten chat zu tun hatte.

      Amsonsten wüste ich auch nicht wie man dir sonst helfen könnte bei deinem Problem ^^

      Lg.
      Hosting-Panter.eu - Home
      Antiref.net


      if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
      if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
      Hallo,

      genau. Das Sound-Addon von Henry habe ich schon gefunden. Und dann in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht "Wenn das Ding einen Event auslösen kann, um einen Sound abzuspielen, dann sollte es doch auch möglich sein, im Hauptchat eine Systemnachricht abzusehen mit "Neue Nachricht (von User xyz) erhalten".

      Das wäre so die "Minimalanforderung". Das Popupproblem müsste man dann direkt durch die User im Chat klären lassen. Ich geb ja zu, ich bin kein Webentwickler, kann mich aber ein wenig durch Code wursteln. ;)

      Trotzdem vielleicht die Frage. Gibt es eine Funktion, mit der man "Systemnachrichten & Co" im Hauptfenster auslösen kann? Wenns prinzipiell möglich ist, versuch ich dann ma tiefer einzusteigen.

      Viele Grüße
      Christian
      Also...
      ich hab das addon das letzte mal vor langer zeit angesehen...
      Was du willst, ist aber möglich.

      Der ton kommt ja glaube ich direkt im Hauptchat. Hierfür lädst du ja auch die html datei hoch.
      Dort kannst du einfach eine Message reinpacken, mit dem gewünschten Text.
      Hallo Rodalfo,

      wie gesagt, ich bin da eher Laie. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Sound im Privatnachrichtfenster abgespielt. Jedenfalls wird in der messages/private.html
      die swf mit dem Sound eingebunden.

      Ich hab es auch eben nochmal getestet und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass die Popup-Variante ein Ausschlusskriterium ist, da man es dem User nicht zumuten kann seinen Popup-Blocker zu konfigurien usw. Ich weiß, es gibt noch die andere Privatnachrichtfunktion im Hauptchat. Aber in dem Fall sollen die User in ihren Privatgesprächen auch einen eigenen Chatverlauf haben und trotzem im Hauptraum mitchatten können.

      Mir wäre schon geholfen, wenn ich den Popupinhalt in einen eigenen Frame im Hauptchatbereich schicken könnte. Aber da zieht immer eins das nächste hinterher. (mehrere gleichzeitig Privatchats). Ich hab das Gefühl, dass es mein Können übersteigt. Muss also sehen, wie ich weitermache. Ich bin da auch sehr schnell ungeduldig. ;)

      Jetzt kommt die Blasphemie... Nur falls jemand "Der GT-Chat ist natürlich der Beste, aber schau dir mal xyz an, der passt vielleicht auf deine Bedürfnisse". Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar. ;)

      Viele Grüße
      Christian
      Hi,

      Also zum einem muss ich gerade sagen weiß ich nicht wie man das umsetzen könnte das die privaten nachrichten fenster in einem Frame angezeigt werden sollten, und vor allem stellt sich die Frage vor allem wo soll das angezeigt werden.

      mann könnte zwar noch auf der Linken Seite eine Spalte machen wie die userliste, aber dann ist es wieder so das wenn z.b. User xyz 8 Private Nachrichten Fenster auf hat wo sollen die ganzen in einem Frame angezeigt werden? der Platz dafür ist nach meiner Sicht nicht gegeben.

      Im grunde kann ich dir bei diesem Problem leider nicht direkt weiter helfen sorry.

      Lg.
      Hosting-Panter.eu - Home
      Antiref.net


      if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
      if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
      Hi,

      genau deine angesprochenen Platzprobleme meinte ich... dann müsste bei mehreren Privatchats noch ein Umschalter rein usw... Ich denke das wird zu komplex. Ich finde den Chat ja wirklich schick und bietet auch gute Funktionen. Wenn da nicht das Popup-Problem und die mir fehlene Benachrichtigung im Hauptenster in Textform, wenn man eine neue Privatnachricht bekommt. Beides sicher lösbar.

      Z.B. das Popupproblem und wenn es nur ein kleiner Bereich in der Userliste oder sonstwo wäre, wo eine Meldung erscheint "Neue Nachricht von User XYZ erhalten". Dann könnte man da draufklicken und hätte das automatische Popup-Problem umgangen.

      Nur leider steck ich nicht so tief drin um das mal locker "aus der Kalten heraus" zu lösen. Und im Moment berufsbedingt auch ein wenig die Zeit.

      Trotzdem herlichen Dank für die Geduld und Hilfe!

      Viele Grüße
      Christian