Installations Problem bzw Startproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Installations Problem bzw Startproblem

    Hallo liebe Freunde des GT-Chat Forums


    Ich habe ein großen Problem.
    Ich möchte meinen Chat wechsel und bin auf den GT-Chat gestoßen der mir von seinen Funktionen sehr gefällt.

    Ich habe alles richtig installiert so wie es im Video zusehen war.
    Pfade in der Server.dat sind richtig angegeben.

    Ich bekommen wenn ich die chat.pl aufrufen

    Eine 500 Internal Server Error Seite.

    Habe in den der Error_log folgendes stehen

    Quellcode

    1. GTChat error: Fatal error occured: Can't locate object method "header_in" via package "Apache2::RequestRec" at /srv/www/vhosts/hotspot-radio.com/httpdocs/chat/cgi-bin/Sources/ejd.pm line 12.


    Der Perl Pfad ist auch richtig angegeben
    Habe es auch mit " #!/usr/bin/perl -w " versucht dann erhalte ich folgende Meldung im error_log

    Quellcode

    1. Use of uninitialized value in substitution (s///) at /srv/www/vhosts/hotspot-radio.com/httpdocs/chat/cgi-bin/chat.pl line 10.
    2. Unquoted string "gqu" may clash with future reserved word at /srv/www/vhosts/hotspot-radio.com/httpdocs/chat/cgi-bin/chat.pl line 10.
    3. GTChat error: Fatal error occured: Can't locate object method "header_in" via package "Apache2::RequestRec" at /srv/www/vhosts/hotspot-radio.com/httpdocs/chat/cgi-bin/Sources/ejd.pm line 12.



    Ich bin am verzweifeln.

    Ich benutze die 0,95 Developer Version vom Chat.

    Meine Serverdaten
    Server4You Root Server Eco Large

    Suse 10.1 PLesk 8.4
    PHP 5.0.18 Max
    Perl 5.8.8
    mod_perl installiert und gestartet.


    Die URL wo der Chat installiert ist hotspot-radio.com/chat/cgi-bin/chat.pl


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Lg

    HSRadio

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HSRadio“ ()

    Hallo,

    Eine 500 Internal Server Error Seite.


    CHMODS richtig gesetzt?
    -------------
    Wie man installiert:

    - die Dateien auf den Server hochladen, das Verzeichnis cgi-bin irgendwohin,
    wo Skripte ausgeführt werden dürfen, und das Verzeichnis www
    in ein normales HTML-Verzeichnis.
    - Zugriffsrechte für die Dateien im cgi-bin-Verzeichnis setzen,
    ausführbar für chat.pl und alle Verzeichnisse (700 funktioniert auf meisten Servern,
    manchmal braucht mal aber 777) und änderbar für alle anderen
    Dateien (für gewöhnlich 600, auf manchen Servern 666).
    - Perl-Pfad in der ersten Zeile von chat.pl anpassen, falls nötig
    - Settings.dat ändern. Normalerweise sollten angepaßt werden, um
    den Chat zum Laufen zu bringen:
    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
    ----------------------------
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
    Hallo Strauchdieb


    Ja die CHMODS sind richtig gesetzt!

    Der Perl Pfad in der chat.pl ist auch richtig gesetzt!
    Habe es bereits auch mit dem Attribut -w dahinter versucht wie oben beschrieben.

    Ist es normal das der Quellcode der chat.pl in einer Zeile steht??


    Ich wüßte nicht was ich noch machen könnte?!?


    LG

    HSRadio
    Ok ich denke du nutzt noch die verschlüsselte Variante.
    Solltest Du jedoch Addons einbauen wollen sind die Open-Source Versionen zu empfehlen, hier besonders unsere GTChat-Developer in der Datenbank ;)

    Wenn Du gar nicht klar kommst könnte ich mir das später mal genauer ansehen.
    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
    ----------------------------
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
    Hallo,

    für mich sieht es immer noch nach CHMOD´s aus.

    Wenn Du gar nicht klar kommst schick mir bite dir FTP-Daten per PN dann kann ich mal schauen.
    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
    ----------------------------
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
    Das liegt nicht am chmod. Versuchst du, den Chat direkt unter mod_perl zu betreiben?! Du könntest einfach mal ausprobieren, header_in durch headers_in zu ersetzen (in allen Dateien, wo es aufgeführt ist...).

    Das Problem besteht auch bei XAMPP. Eine andere Lösung wäre nebst dem normalen Perl auch ActivePerl 5.6.1 (o.ä.) zu installieren. Dann muss der Perl Pfad in der chat.pl entsprechend von !/usr/bin/perl auf #!/usr/local/ActivePerl-5.6/bin/perl geändert werden. Das ist zwar nicht die schönste Methode, aber sie funktioniert, soweit ich weiß.

    mod_perl ist aber eigentlich reine Zeitvertreibung, da auch hier die standardmäßigen 2MB pro User entstehen. Zudem ist es unsicherer als Perl alleine. Du solltest den Chat also NICHT unter mod_perl betreiben, sondern beim Oldshool Perl bleiben :)
    Huhu!

    Nein ich betreibe ihn unter Perl nicht unter mod_perl.
    Dies habe ich zusätzlich schon probiert aber auch kein erfolg.

    Ich werde das gleich mal mit den header_in probieren.

    Weiß jemand in welchen Dateien das überall steht?
    Habe momentan die Developer Version aus eurer Datenbank drinne

    EDIT:

    Habe mir gerade Active Perl auf den Server installiert.
    jetzt kommt diese Fehlermeldung im error_log

    Quellcode

    1. GTChat error: Fatal error occured: argument is not a blessed reference (expecting an APR::Table derived object) at /srv/www/vhosts/hotspot-radio.com/httpdocs/chat/cgi-bin/Sources/Subs.pm line 83.
    2. Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /srv/www/vhosts/hotspot-radio.com/httpdocs/chat/cgi-bin/chat.pl line 48.


    Ich zweifel gerade an meinen kenntnissen


    Lieben Gruß

    HSRadio

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HSRadio“ ()

    Error 500 wie vorher auch

    nur die Fehlermeldung im Error_log sind jetzt anders


    Sehr komisch


    LG

    HSRadio

    /Edit

    Kann mir einer sagen welche Perl Module der GT-Chat benötigt ??

    Ich bin gerade mit YAST auf der Suche und sehe das noch einige Pakete
    nicht installiert sind.


    Währe schön wenn mir einer diese Frage beantworten könnte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HSRadio“ ()

    Hm... Ehrlich gesagt... Ich weiß es nicht :S Ich habe nicht sehr viele Erfahrungen mit dem GTChat unter SuSe. Ich weiß, dass es vor einiger Zeit einige Probleme mit dem GTChat unter SuSe gab. Ich schaue mal, ob ich etwas diesbezüglich in Erfahrung bringen kann.