WBB 2.3.6 - GTChat 0.95 Integration !!!NEU!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      WBB 2.3.6 - GTChat 0.95 Integration !!!NEU!!!

      ====================
      Addon Informationen:
      ====================

      - Version 1.2

      - Addon für WBB 2.3.6

      - Getestet mit WBB 2.3.6pl2

      - Weitergabe bei Angabe des Scripterstellers NICHT erlaubt


      ===========
      Willkommen:
      ===========

      Tagchen,

      hier nun die lang erwartete GTChat Integration für das WBB 2.3.6.

      =========
      Features:
      =========

      Nutzbar auch mit extnernen Datenbankservern
      User müssen sich nicht mehr für den Chat registrieren
      Übernahme sämtlicher Daten aus dem Profil

      - Benutzername / Nickname
      - E-Mail
      - Rang
      - Geburtsdatum
      - Geschlecht
      - Homepage / Homepagetitle
      - inkl. WBBProfile Addon

      ======
      Autor:
      ======

      Sascha "TrioxX" Heldt
      http://www.gt-chat.de

      ==========
      Wichtiges:
      ==========

      Support gibt es in allen Foren, auf dem diese Erweiterung angebote wird, jedoch völlig freiwillig d.h. es besteht
      keinerlei Anspruch auf jeglichen Support.

      Hauptsupport gibt es auf

      www.gt-chat.de (erfordert Kundenaccount)

      ====
      Demo:
      ====

      Eine Demo gibt es hier:

      - keine Demo vorhanden -

      =============
      Installation:
      =============

      Installationshinweise entnehmen Sie bitte der Datei install.txt im Archiv.

      ============
      Rechtliches:
      ============

      der Autor dieses Addons übernimmt keinerlei Haftung für evtl. Schäden, die bei der Nutzung des Addons und letztlich an der Boardsoftware entstehen.

      Auf jegliches Copyright wird verzichtet, jedoch darf der Hack nicht als Eigen erstellt gekennzeichnet werden. Der Hack darf NICHT auf fremden Seiten zum Download angeboten werden.

      Der Hack Autor distanziert sich von unwisserlicher Veröffentlichung und einer eventuell daraus resultierenden Diskussion,
      bis hin über Geldtrafen o.ä.

      Dieser Hack ist lediglich im Thread des Autoren wisserlich veröffentlicht und kann auch nur dort zu Rechenschaften gezogen werden, insofern selbiger gegen geltendes Recht des Staates (bsp. TLG) verstößt. In diesem Falle ist der Hack Autor umgehend per E-Mail an Admin@GT-Chat.de zu benachrichtigen.


      Viel Spaß mit diesem Hack!

      Zum Eintrag in der Datenbank
      Hallo TrioxX,

      schön das nun an einer besseren Version von dem WBB2 Integration gebastelt wird.

      Soweit funzt das Teil auch. Habe leider schon ein paaaaar Fehler gefunden :D

      1. Sind in der Anleitung ein paar klitze kleine Fehler. Zwa da wo man die Settings.dat bearbeiten muss. Ab dem 2. Enfügen von 'plugindir::Woltlab23.pm' fehlt zum schluss immer das (,) sowie bei dem 'sid'

      Weiter bei der Bearbeitung der Datei Woltlab23.pm. Das zu bearbeitene gibts hier nur 1X und nicht 2X :D

      Nun zur Funktion:
      Ich habe beide Sachen eingebaut (Integration und WBBProfile)
      Es wird aber nur der Nick mit in den Chat übernommen. Adminstatus war nicht, musste dann wieder im Verzeichnis Members vom Chat dem Adminstatus vergeben (Einstellung auf 10!!!) Außerdem können nicht freigeschaltete User sowie gesperrte User in den Chat (es steht dann hinter dem Nick GAST)
      Außerdem wird auch bei den Einstellungen im Chat das Fenster schlecht dargestellt. schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund. Hänge mal ein Bildchen mit an.

      MfG

      Anubis
      Hi Anubis,

      ich hab zwar selber die Integration nicht, aber laut der Woltlab23pm werden ja nur die Datenfelder in der Datenbank "abgezählt" und mit den Werten darauf gefüllt und für den Chat benutzt.


      $group = $intresult[6];


      schau mal ob die Group in deiner DB an der 6. Stelle ist, wenn nicht änder den Wert auf deine Stelle in der DB

      Gruß
      Kevin_R
      Moin,

      die Fehler in der Anleitung wurden behoben. Auch das Template editprofile.html habe ich korrigiert. Das Rangproblem.... Das Feld ist definitiv Nr.6. Möglicherweise sind deine Forenränge aber anders nummeriert, was erklären würde, weshalb die Ränge falsch vergeben werden. Oder aber die Chatränge. Das ist Sache des Chatmasters =) Gastlogin ist mit der Integration definitiv nicht möglich, es sei denn, die Ränge sind bei dir falsch sortiert.
      Klasse, das Einstellungsfenster ändert nun auch die Farben anhand der Styles.

      Nun zu dem Feld 6 der Datenbank. An den Rängen selber habe ich selbst nie was geändert (außer Rangzeichen). Ich habe nur 3 neue Ränge erstellt.

      Ich weis auch nicht auf was ich jetzt genau achten soll in der Datenbank (bin da nicht so fitt!!). Es geht also um bb1_groups wenn ich das richtig verstanden habe. Oder sehe ich das jetzt falsch, wäre supie wenn ihr mir da etwas helfen könnt.

      MfG

      Anubis
      Ich bin mit meinem Nick (ID1) als Administrator. In dieser Gruppe gibt es sonst keinen. Ich habe noch einen 2. Nick als CoAdministrator und einen 3. Nick als User. Von den letzten beiden hatte ich es auch nicht erwartet als Admin bzw. im Chat als Chat Master geführt zu werden. Ich habe mir mal die User in dem Verzeichnis"Members" angeschaut. Da werden nach meiner Meinung sämtliche Daten auch eingetragen. Was mir aufgefallen ist, das unter dem Nick bei keinem eine Zahl steht. Deshalb habe ich bei meinem Admin Nick die 10 per Hand nachgetragen damit man im Chat überhaupt Einstellungen vornehmen kann. Ich hänge mal diese Datei mit an wie sie aussieht.

      Daten habe ich teilweise mit (X) geändert!!!!

      Quellcode

      1. Anubis
      2. 10
      3. anubis@XXXXXX.de
      4. 1
      5. #404040
      6. XXX.XXX.226.XX
      7. dslb-XXX-XXX-226-XXX.pools.XXXXXXXX-ip.net
      8. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6
      9. 1216396267
      10. 1216463463
      11. 0
      12. wbbid
      13. 1
      14. nosmileys
      15. 0
      16. popup_privatemsg
      17. 1
      18. gender
      19. 0
      20. show_time
      21. 1
      22. style
      23. style02


      Ach so, nochmals mit dem Gastlogin. Gäste können NICHT in den Chat. Aber devinitiv User die gesperrt wurden und auch User die sich noch nicht freigeschaltet haben!!!!

      MfG

      Anubis
      Du hast mich falsch verstanden... Es geht nicht darum, wer mit dir in der gleichen Gruppe ist SONDERN ob du die groupcombinationid "1" hast. Das lässt sich über die bb1_users herausfinden. Dort zählst du auch mal bitte die Felder bis groupcombinationid. Ein Array beginnt bei 0 d.h. du zählst userID als 0 usw... Standardmäßig ist groupcombinationid halt das 6. Feld.

      Was die gesperrten User betrifft... Beim Login wird geprüft, ob der User aktiviert ist (Feld activated steht dann auf 1) und ob er evtl. gesperrt ist (Feld blocked steht dann ebenfalls auf 1, wenn nicht halt auf 0).

      Das sind Dinge, die du selbst herausfinden müsstest. Ich habe jedoch noch einmal den Download aktualisiert und die Woltlab23.pm dahingehend verändert. Vielleicht klappts ja damit.
      SUUUUUUper, jetzt funzt das ganze bestens.

      Ich habe die neuste Woltlab23.pm eingespielt. Muss aber dazu sagen das ich diesmal nicht wie in der Anleitung der WBBProfile folgende Sachen löschen sollte:
      my $date = $intresult[20];
      my ($year,$month,$day) = split /\-/, $date;
      $user->{birth_date} = $day.'.'.$month.'.'.$year;
      $user->{gender} = $intresult[22];
      $user->{homepage} = $intresult[19];
      $user->{homepagetitle} = $intresult[19];
      Was bewirkt das eigendlich??? Ich habe noch keinen Unterschied feststellen können in den Einstellungsfenster!!
      (kleiner Tip, schreibst besser in die Anleitung Woltlab32.pm anstellen von ExternalLink.pm) :D

      Gäste, nicht freigeschaltete User und gesperrte User kommen nun nicht mehr in den Chat.

      Vielen DANK für die schnelle Umsetzung

      MfG

      Anubis
      Um deine Frage zu beantworten, was dies bewirkt:

      Quellcode

      1. my $date = $intresult[20];
      2. my ($year,$month,$day) = split /\-/, $date;
      3. $user->{birth_date} = $day.'.'.$month.'.'.$year;


      Hier wird an erster Stelle gesagt, dass das Feld mit dem Geburtsdatum das 20. (bzw. 21. Feld) in der Datenbank ist. Dort werden dann die Werte extrahiert, da das Feld als jjjj-mm-dd gespeichert wird. split bewirkt also, dass diese drei Werte von dem Bindestrich befreit werden. Somt entstehen drei einzelne Variablen, die dann GTChat Konform wieder zu dd.mm.jjjj zusammengesetzt werden und als $user->{birth_date} wieder ins Profil geschrieben werden.

      Quellcode

      1. $user->{gender} = $intresult[22];


      Hier das Selbe, mit dem Feld. Hier wird jedoch das geschlecht ausgelesen und ins GTChat Profil gespeichert,

      Quellcode

      1. $user->{homepage} = $intresult[19];
      2. $user->{homepagetitle} = $intresult[19];


      Da es beim WBB nur die Möglichkeit gibt, die URL, nicht aber den Titel der Webseite anzugeben, wird hier als Homepagetitle direkt die gesamte URL genutzt und dann ebenfalls gespeichert.

      Die Löschung dieser Felder ist wenn dann auch nur beim WBBProfile (nicht notwending!) nötig, damit keine unnötigen Daten in die Profildateien der User geschrieben werden und demzufolge der Chat nicht mehr so belastet wird.

      Dass Gäste und co. nun nicht mehr reinkommen, beruhigt mich. Dann kann ich wieder beruhigt einschlafen :D
      Richtig. In der WBBProfile Geschichte werden die Profilfelder wie Geschlecht etc. raus genommen aus dem GTChat Profil, da ja nun dass Forenprofil verwendet wird. Demzufolge sind diese Felder überflüssig und können aus der editprofile.html entfernt werden. Deswegen ist das Fenster auch so "klein". Werden die Felder denn jetzt gespeichert? Das Beste, was du tun kannst ist ganz einfach mal, alle Userdateien as dem Ordner Members zu löschen und die memberlist.txt zu leeren. Logge dich dann in den Chat ein und poste hier einmal die vom Chat erstellte Memberdatei.

      Was genau ist denn nun noch der Fehler?!
      Fehler gibts dabei keinen, wollte nur den Zusammenhang der gelöschten Geschichten wissen um den Chat etwas besser zu verstehen.

      Ich hänge aber mal den Inhalt trotzdem mit an. Die besagten Felder von oben habe ich jetzt aber vorher gelöscht.

      Quellcode

      1. Anubis
      2. 10
      3. anubis@XXXXXXXX.de
      4. 1
      5. #404040
      6. XXX.XXX.206.XXX
      7. dslb-XXX-XXX-206-XXX.pools.XXXXXXXXX-ip.net
      8. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6
      9. 1216565447
      10. 1216565447
      11. 0
      12. wbbid
      13. 1
      14. nosmileys
      15. 0
      16. popup_privatemsg
      17. 1
      18. gender
      19. 0
      20. show_time
      21. 0
      22. style
      23. style02


      Einen kleinen "Fehler" gibt es. Wenn man ganz neu in den Chat kommt, wird man nach ein paaar Sekunden automatisch wieder gekickt. Danach kommt es nicht mehr vor. Dies kann man aber getrost vernachlässigen.

      Aber vielen DANK für die gute Erklärungen.

      MfG

      Anubis
      Habe mir die GT Chat 0.95 von euch gezogen die Version Selfinstall und die wbb 2.3.6 integration, der chat vorher funktionierte aber nicht ums verrekcen funktioniert der link zum chat
      <a href="javascript:ChatWindow()">Chat</a>

      keine fehlermeldung kein popupfenster nix.
      und nein popupblocker hatte ich deaktiviert und ja andere popups gehen auf.
      gebe ich den link zur chat.pl im browser ein sagt er mir ic hhabe keine berechtigung für login was ja auch korrekt ist.
      habe alles nach anleitung gemacht und auch in die headinclude im acp mit templates editieren geändert
      pfad zur chat.pl habe ich auch geändert.

      mfg manfred

      P.S. Problem gelöst mit dem link.
      Lösung:

      habe nicht im headinclude alles ganz unten reinkopiert sondern nach dem $css
      also unterhalb vom $css
      das rein kopiert laut anleitung
      <script language="JavaScript" type="text/javascript">
      function ChatWindow()
      {
      var breite=900;
      var hoehe=600;
      var positionX=((screen.availWidth / 2) - breite / 2);
      var positionY=((screen.availHeight / 2) - hoehe / 2);
      var url='http://www.deine.tld/cgi-bin/gtchat/chat.pl?sid=$sid';
      pop=window.open('','xkt111','toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0,fullscreen=0,width='+breite+',height='+hoehe+',top=10000,left=10000');
      pop.resizeTo(breite,hoehe);
      pop.moveTo(positionX,positionY);
      pop.location=url;
      }
      </script>

      und jetzt funktioniert es tadellos habe das WBB 2.3.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ManfredMOD“ ()

      ich weiss nicht warum aber bei mir erkennt er nur den admin vom chat,
      andere user kommen nicht in den chat mit der integration.
      folgende fehlermeldung Fehler
      Der Benutzer test wurde nicht gefunden. Hast du dich vielleicht noch nicht registriert?


      zurück


      ich komme wie gesagt nur als admin rein
      bzw. mit dem Nick Admin, andere Admins vom forum kommen auch nicht rein.

      GTChat 095
      WBB 2.3.6

      wenn ich mit Admin in den Chat reingehe und das profil anschauen will und ich klick auf den Nickadmin komme ich ins forum profil was ja ok is, also sogesehen funktioniert es nur ich hätte halt gern alle user im chat *gg*

      mfg manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ManfredMOD“ ()

      Nimm die Group Abfrage mal testweise raus. Also:

      Quellcode

      1. if($group == 1)
      2. {
      3. $user->{group} = 10;
      4. $user->{tempgroup} = 10;
      5. }
      6. if($group == 3)
      7. {
      8. $user->{group} = 5;
      9. $user->{tempgroup} = 5;
      10. }
      11. if($group == 2)
      12. {
      13. $user->{group} = 4;
      14. $user->{tempgroup} = 4;
      15. }


      Andererseits wäre es auch möglich, dass deine Tabellenstruktur etwas anders aufgebaut ist. Das denke ich aber nicht. Hast du überall, alles eingebaut, wie du es solltest? Keinen Eintrag in der Settings.dat vergessen?!
      Sorry war ein Fehler von mir,
      hatte einmal zuwenig in der settings.dat 'plugindir::Woltlab23.pm', eingetragen.
      Nun funktioniert alles.
      Nur das imageupload will net so, aber das schreibe ich im anderen thread :D
      Danke nochmals.

      Mfg Manfred
      P.S.:
      Wieso bekommen alle eine eMail für registration, bei der integration ins wbb darf der chat keine email versenden bzw. sollte er nicht.
      ES kommen aber definitief eMails mit hinweis auf regcode für den chat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ManfredMOD“ ()

      Guten Abend!

      Ich wollte jetzt auch mal diese Integration für mein Forum testen, da es doch einfacher ist, sofort im Forum und Chat registriert zu sein! Habe die neue GT-Chat 0.95er Version und diese Integration (WBB 2.3.6)

      Das Problem ist folgendes: Das Forum läuft auf meinem Paidspace und der GT-Chat auf einem Freehoster. Ich musste leider zu dieser Lösung greifen, da mein Paidhoster vor einiger Zeit Perl deaktiviert hat. Nun funktioniert die Integration irgendwie nicht. Habe in der Woltlab23.pm die Daten vom Paidhoster angegeben (also dort wo das Forum liegt)

      Rufe ich nun den Chat über das Forum auf, schreibt er dass er die Datei (woltlab23.pm) nicht findet oder sie nicht vollständig ist. Ändere ich die Daten in der woltlab23.pm auf die des Freehosters kommt: Sie haben keine Berechtigung. (ist auch verständlich, da ja dort das Forum nicht liegt, und so kein User zugeordnet werden kann)

      Kann es sein, dass der Hoster keine externen Datenbankzugriffe erlaubt? Ich stehe gerade echt auf der Leitung. Das Forum möchte ich nur ungern auf den Freehoster umziehen, da ich sonst keine Verwendung mehr für den Paidspace hätte.

      Vielleicht weiß ja jemand weiter!