install.txt. fehlt im DL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    install.txt. fehlt im DL

    Hallo :D

    habe mir gerade die 0.95 Version geholt und würde den Chat auch gerne installieren, doch im dl fehlte die install.txt
    Habe noch nie vorher mit Pearl gearbeitet und kann mit der Anleitung "Verzeichnis cgi-bin irgendwohin,wo Skripte ausgeführt werden dürfen, und das Verzeichnis www in ein normales HTML-Verzeichnis" nicht wirklich viel anfangen.
    Meinen Host habe ich bei golarge.net und Pearl ist vorhanden und installiert.
    Ich habe einen Ordner "public_html" in den ich einen Ordner für den Chat gepackt habe.
    Eigentlich sollte es doch möglich sein, in diesen Ordner alles für den Chat zu laden und den Chat dann auch installieren zu können.
    Doch ich finde noch nicht einmal eine install.pl :( die doch eigentlich im cgi-bin vorhanden sein müßte, oder irre ich hier?
    Nur, eine install.pl habe ich in keinem der Ordner gefunden.

    Viele Grüße
    Freya
    Hallo Freya,

    also zuallererst: eine install.pl gibt es bei diesem Chat nicht, falls erforderlich muss alles per Hand erledigt werden ;)

    Hast Du bei deinem Hoster noch andere Verzeichnisse ausser "public_html" ?
    Wenn nicht lade das Verzeichnis "cgi-bin" und "www" in dein Wunschverzeichnis und anschließend noch Zugriffsrechte per CHMOD für chat.pl und Settings.dat setzen, fertig.

    Schon solltest Du deinen Chat über deine url aufrufen können.

    Falls dies nicht klappen sollte fülle bitte ein Supportformular mit einer genauen Fehlerbeschreibung aus.
    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
    ----------------------------
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort Str@uchdieb :D
    Dann werde ich das doch gleich mal machen, damit meine Foren-User sich in den Chat stürzen können.

    So, nach dem mich mein Router mal wieder aus der Leitung gekickt hatte, hier noch die Liste aller Ordner, die mir zur Verfügung stehen:
    cpaddons
    cpan
    cpanel
    cpcpan
    fantasticoda
    MirrorSearch
    trash
    etc
    mail
    perl
    public_ftp
    public_html
    tmp

    Leider hat auch der zweite Versuch nichts gebracht, nachdem ich die chmod gesetzt hatte :(
    Dafür bekam ich jetzt immerhin eine Fehlermeldung:
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Werde mich wohl an golarge wenden müssen, denn die Konfiguration dürfte wohl in deren Händen liegen.

    Viele Grüße
    Freya

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freya“ ()

    Aaaah ja, okeyyyy, die habe ich auch, nur habe ich mir eine Anleitung doch ein wenig ausführlicher vorgestellt *lol*
    Egal, entweder, ich bekomme das gewuppt oder ich hole den unerträglichen Mainchat, Hauptsache, die Leuts können chatten ;)
    Suuuuper, vielen Dank, mit dem Video werde ich es wohl auch schaffen, da kann man wenigstens sehen, was gemacht wird.
    Vielen Dank :D



    YEEEAAAHA es hat geklappt, vielen Dank für Eure Hilfe :D


    Noch ein edit.
    Der Chat steht, ich kann mich auch einloggen, doch damit ist dann auch schon Schluß :(
    Klicke ich auf "senden" passiert nichts, des gleichen, wenn ich auf die Befehle unter der Chatleiste klicke. Nur bei "Log" öffnet sich ein Popup.
    Und irgendwie fehlen auch alle Farben, schaut selbst:
    Mein Chat

    Sorry, schon wieder ein edit. Da auch keine Bilder beim Login (Flaggen oder was da sein soll) angezeigt werden, habe ich geschaut, wo die abgeblieben sind.
    Und habe festgestellt, daß auch kein Ordner "images" vorhanden ist.
    Desgleichen mit der FAQ-Seite, auch die ist nicht vorhanden, muß ich die selber schreiben? Ist ja kein Problem, nur etwas ärgerlich, wenn so vieles fehlt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Freya“ ()

    Du hast einen Fehler gemacht :)

    Quellcode

    1. http://www.lunasdream.com/moontalk/cgi-bin/chat.pl


    Das ist die chaturl, nicht die htmlurl. Die htmlurl muss auf den Ordner verweisen, in dem sich auch die Dateien style.css usw. befinden.

    Im Originalpaket gibt es zwei Ordner: cgi-bin und www . Wenn du den www Ordner in das Hauptverzeichnis deines Webspace legst, kannst du chaturl und htmlurl aus der Datei Settings.dat löschen, da dieser Pfad automatisch erkannt wird.