Chatterorte - für Bastler und Tüftler und Entwickler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Chatterorte - für Bastler und Tüftler und Entwickler

      ich habe im chat eine karte integriert, auf welcher sich registrierte user eintragen können.

      gästen ist es nicht möglich, sich auf der karte einzutragen, wobei ich hier noch etwas am verfeinern bin, weil mir die abfrageroutine noch nicht zusagt.

      weiterhin ist geplant, dass diese karte zu einem kompletten gästebuch erweitert werden soll. vielleicht gibt es hier ja dazu denkanstösse und vorschläge.

      anhand des nicks wird über eine db abgefragt, ob der nick schon eingetragen ist.
      falls nein, so kann sich jeder registrierte user eintragen, so dass sein ort auf der karte -auch optional mit userbild- angezeigt wird.

      ist der nick bereits eingetragen, so kann der user seine eingaben ändern oder löschen.

      nun war das problem, dass es sicher nicht im sinne des erfinders ist, dass user, die sich gerne eintragen möchten, die ortskoordinaten in form von längen- und breitengrad irgendwo zusammenzusuchen.

      dazu wurde ein feld eingebaut, in welches der user lediglich seine postleitzahl eingibt und anhand dieser die koordinaten aus einer separaten datenbank ausgelesen und in das formular eingetragen werden.

      link zur karte: chatkeller.de/orte/geoadressen.php
      wird die maus über die pins bewegt, so werden per tooltip die daten angezeigt.
      weiterhin ist eine distanzabfrage (luftlinie) enthalten.

      natürlich können somit auch die daten in anderer form aufgearbeitet werden

      beispiel liste chatkeller.de/orte/auflistungnick.php

      wer selber testen will und interesse daran hat, der findet auf koordinatendatenbank.de weitere anwendungsbeispiele.

      hier kann auch jeder besucher meine im chat verwendete db exportdumpen. aktuell habe ich 16500 orte eingetragen.

      ein problem habe ich aber noch: was ist, wenn mehrere user aus demselben ort kommen und somit dieselben koordinaten haben.
      hier habe ich noch keine konkreten vorstellungen, wie dann die db-abfrage bzw. eintragung aussehen müsste.