Probleme mit Quasselecke-Admin-Addon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      wenn es nicht mehr können muss als das jetzige, nur dass zusätzlich noch oberkategorien angelegt werden können, dürfte das nicht allzuschwer sein.

      ganz, ganz anders sähe es aus, wenn es eine volle forumsfunktion haben müsste. aber dann kannst ja gleich eine integration nehmen.

      ich setz mich irgendwann (nur wann) dran und ziehe das jetzige komplett neu auf, vielleicht noch paar grafiken dazupacken, dass es etwas hübscher aussieht
      ich stelle mir das in etwa so vor:

      configfile für db-zugang, pfadeinstellungen, tabelleneinstellungen, farben usw..

      separater adminbereich
      - kategorie anlegen, ändern, löschen
      - thread in kategorie eröffnen, ändern, löschen. kategorieauswahl in pulldown einlesen. wenn keine kategorie angelegt ist, kann kein thread angelegt werden
      - verwaltung der posts. löschen und editieren
      - datenbankverwaltung für alle funktionen

      userbereich
      - "forum"-übersicht
      - wie jetzt, zähler für kategorie, threads und posts
      - gastzugriff verwehren.
      - user kann seine eigenen beiträge editieren und löschen
      - genderanzeige aus dem chat übernehmen, bild des users aus der id per mouseover anzeigen lassen. vielleicht noch icq-schnick-schnack dazu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()

      ja, funktioniert schon ziemlich gut.
      das handling zwischen kategorien und threads funktioniert fehlerfrei. als nächstes wird der forenabschnitt mit ändern fertiggestellt, so dass hier fehler korrigiert und auch foren anderen kategorien zugeordnet werden können. vom prograsmmtechnischen her ist das über die db einfach zu realisieren.

      natürlich sind noch einige schnitzer drin und bei den einstellungen fehlen noch ein paar dinge.

      das ganze ist sehr einfach gestaltet und wird komplett über variablen mit datenbankabfragen gesteuert.

      wenn ich den forenabschnitt fertig habe, wird alles komplett überarbeitet und entbugged und optisch noch etwas verfeinert.

      dann kann es schon auf die userseite gehn mit schnittstelle zum chat.
      das verwalten von postings im adminteil ist dann nur noch ein klacks.

      wie der userteil dann vom aufbau her aussehen soll, weiss ich noch nicht genau. vorschläge sind willkommen.

      was mir hier noch vorschwebt ist wie bereits erwähnt ein die kleine icq on- offline- anzeige und die möglichkeit, eigene beiträge zu ändern und zu löschen. dazu noch vielleicht die möglichkeit, dass user ihren text noch kursiv oder unterstrichen darstellen können, sowie eine kleine volltextsuchfunktion.

      und wenn es fertig ist, will ich es so haben, dass das teil ohne gross auf installataionsanleitungen achten zu müssen, startklar ist, indem zb auch der datenbankzugang über eine maske geschrieben wird und nicht irgendwelche configfiles von hand geändert und hochgeladen werden müssen.

      sicher könnte man das alles nun noch mehr aufblasen, so dass es nie fertig wird. ich aber möchte was einfaches, mit paar netten funktionen, mit einfachem code, so dass da jeder lustig ändern kann, indem er die schritte nachvollziehen kann.

      RE: Probleme mit Quasselecke-Admin-Addon

      bis auf die übersicht steht der ganze konfigurationsabschnitt schon auf guten beinen.

      dann gehts an die userseite. und die habe ich mir unter anderem so vorgestellt, dass gäste alles lesen, aber nichts schreiben können

      if du nix angemeldet, dann nix button, andernfalls neuer beitrag, antworten

      und wenn verfasser=usernick, dann bei eigenen beiträgen zusätzlich ändern, löschen

      RE: Probleme mit Quasselecke-Admin-Addon

      der konfigurationsteil ist soweit komplett fertig.
      leider werde ich die nächste zeit nicht dazukommen, daran weiterzumachen.

      jetzt wird es dann auch etwas schwieriger, weil ich noch null plan von der menusteuerung habe, wie es vom optischen her aufgebaut sein soll und weil ich nun auf drei datenbanktabellen und das template zugreifen muss.

      aber: schaun wer mal

      nochmal der link, vielleicht hat ja jemand paar vorschläge bis dahin

      chatkeller.de/chatforum/admin.html

      ich hoffe, dass ich jetzt keinen auf den sack bekomme wegen spam :)

      im kategorie ändernfeld fehlt noch das einlesen der aktuellen einstellung für bild und abmessung in die pulldowns, so dass dort die aktuellen einstellungen dort selected sind. wird noch gemacht und dann ists fertig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()

      ich habe mich die letzten paar tage noch dahinterklemmen können.

      der adminteil wurde nochmals verbessert und erheblich erweitert.

      dort fehlt es aber nach wie vor noch an der themen- und postingverwaltung, welche aber kein problem darstellen.

      die konfiguration für das board wird sowohl in die datenbank als auch in eine php-datei gespeichert, welche über die einstellungen generiert wird. icq-anzeige und genderübernahme sind mitintegriert.

      das ergebnis eines über die adminseite konfigurierten forums sieht bis jetzt wie folgt aus:

      chatkeller.de/chatforum/index.…er=2&icq=1234567&mail=xyz

      einige dinge sind noch nicht angepasst und es existiert auch noch der ein oder andere optische fehler (warum sich die letzten einträge beim ersten aufruf der seite nicht ganz öffnen, fuchst mich noch gewaltig), die menusteuerung muss noch gut durchdacht verbessert werden, aber das, was bis jetzt "drauf" ist, scheint zu funktionieren.

      nachtrag: gästezugang ist eingeschränkt, gäste können nur lesen, aber nichts schreiben und sehen auch die leiste in der mitte mit dem suchfeld und den mitgliedericons nicht.
      Gast: chatkeller.de/chatforum/index.…ender=2&icq=1234567&mail=

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()

      jepp, bin bis jetzt ganz zufrieden.

      das sind die einstellungen für das aktuelle board im o.a geführten link. du kannst alles konfigurieren, von der breite des forums, über sortierung der kategorien und foren aufsteigend oder absteigend, bis hin zu den abmessungen der eingabefelder. styletypes für die areas und inputs werden mit der dementsprechenden farbe aus den einstellungen überschrieben und farblich angepasst. wenn ein user einen beitrag geschrieben hat, wird er automatisch in die mitgliederliste aufgenommen und angezeigt - mit icq on-off-status, sofern vorhanden.
      weiterhin wird ihm dann unten angezeigt, wann er wo was zuletzt geschrieben hat.

      sämtliche werte werden durch eine config.php includet, welche beim klicken in den einstellungen auf abspeichern neu erzeugt wird.
      das ganze ding ist eigentlich nur aus variablen und ganz simpel aufgebaut.

      etwas schwieriger war der rote faden zu den datensatzabfragen. deswegen ist es vorher schon wichtig, eine genaue datenbankstruktur festzulegen, dann ist sowas halb so wild.



      jegliche änderung siehst du dann auch sofort nach dem abspeichern in der einstellung an der betreffenden stelle, so dass du im vorfeld schon siehst, was sich nun wie wo geändert hat.

      und dazu gehört das kategorien und foren per mausklick erstellen dazu, das problemlos bis hin zum verschieben funktioniert. aktuelle zählerstände der postings und themen werden korrekt übernommen. natürlich muss das alles über den adminteil oder dann im forum selbst geändert oder gelöscht werden, manuelle eingriffe in die datenbank und abändern der datensätze bringen das ding dann natürlich durcheinander.
      aber das meiste ist geschafft, jetzt kommt der kleinkram, der noch viel zeit in anspruch nehmen wird und dann wirds irgendwann fertig sein.

      bis jetzt besteht das teil aus 14 php-scripten im userbereich und aus 20 im adminteil. es werden noch etwa 10 dazukommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()

      Überarbeitete Version

      Ich habe die überarbeitete Version soeben zum Testen installiert.

      Features der aktuellen Version (php und mysql) im Überblick:

      Administration:
      Anlegen der Datenbanktabellen und Konfigurationsdateien über die Admin

      Erstellen von Kategorien, Grafiken können in einer Größe von 5 bis 80 Pix zugeordnet werden, Ändern und Löschen von Kategorien

      Erstellen, Ändern, Verschieben und Löschen von Foren

      Ändern und Löschen von Themen

      Ändern und Löschen von Postings

      Vielfältige Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten, wie z.B. Breite, Tabellenfarben, Schriftarten, Schriftstile, Tabellen mit oder ohne Rand, Schriftgröße, Sortierung der Foren auf- oder absteigend.

      Userseite:
      Variableninhalte werden nicht mehr mit GET übermittelt

      Auswahlmöglichkeit Anzahl letzte Postings 5, 10, 15, 20, 25, 30

      Farbauswahl für Suchtreffer im Suchergebnis

      Anzeige aller Postings von Mitglied X in der Mitgliederliste

      Anzeigemöglichkeit letzter Beitrag

      Gäste können nur lesen und keine Menufunktionen einsehen

      User können selbst eröffnete Themen ändern

      User können selbst erstellte Postings ändern oder löschen.

      Anzeige, wieviele Antworten ein Thema besitzt

      Useranzeige über zuletzt verfassten Beitrag mit Datum und Uhrzeit

      Integrierte Suchfunktion, mit welcher Beitragstexte durchsucht werden können. Suchtreffer werden farbig hervorgehoben im Text angezeigt.

      Userliste mit Anzeige Geschlecht und ICQ on- oder offline, sofern vorhanden

      User kann seine eMailadresse in der Mitgliederliste anzeigen lassen oder deaktivieren. Um dieses Feature nutzen zu können, muss aber mindestens ein Beitrag geschrieben worden sein.

      Anzahlanzeige der verfassten Beiträge

      Anzeige Userrang


      Admin:


      Forum Textsuche: