Chatterorte

      neben dem sich noch in der bastelphase befindlichen miniforum habe ich für den gtchat noch ein fertiges chatterorte-add-on.

      ich weiss aber nicht, ob ich dieses zur verfügung stellen soll. zum einen weil die realisierung sehr viel zeitaufwand für mich war und zum anderen die integration nicht einfach ist.

      der eintrag erfolgt im chat. gäste können sich nicht eintragen und erhalten eine dementsprechende meldung.

      ist es kein gast, so wird ermittelt, ob sich der user schon auf der karte befindet. falls ja, so kann er entweder seinen eintrag löschen und sich später erneut eintragen oder die daten und userbild ändern.

      existiert der nick noch nicht in der userdatenbank, kann sich der nick eintragen, indem er lediglich die postleitzahl und optional eine url zum userpic eingibt. aus einer zusätzlich hinterlegten grossen ortedatenbank wird dann anhand dieser plz der ort ermittelt und angezeigt. gibt es mehrere orte mit dieser plz, erscheinen alle orte zur auswahl. dann nur noch abspeichern und der nick wird mit dem längen- und breitengrad des ortes in die userdatenbank eingetragen und auf der karte angezeigt.
      evtl vorhandene nicks aus der freundesliste werden unterhalb des bildes mitangezeigt.
      zusätzlich kann auf der karte die luftlinienentfernung zu den eingetragenen orten abgefragt werden.


      chatkeller.de/orte/geoadressen.php
      joergoletto,

      endlich mal ein addon was es bisher noch nicht gibt und auch noch keiner gemacht hat, KLASSE!!

      ob du es herausgibst ist deine entscheidung - aber ich denke mal der eine oder andere würde sich darüber freuen
      if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
      ----------------------------
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
      hi,
      ich wollte sagen, daß ich dieses Addon von dir sehr schön finde. Ich wollte Dich schon mal fragen, woher du es hast. Hab mich aber dann doch nicht getraut.
      Ich fände es super toll, wenn Du es zur Verfügung stellen könntest.
      Wäre es auch denkbar, die Orte Östereich und Schweit mit rein zu nehmen ?
      Original von Peppi
      hi,
      ich wollte sagen, daß ich dieses Addon von dir sehr schön finde. Ich wollte Dich schon mal fragen, woher du es hast. Hab mich aber dann doch nicht getraut.
      Ich fände es super toll, wenn Du es zur Verfügung stellen könntest.
      Wäre es auch denkbar, die Orte Östereich und Schweit mit rein zu nehmen ?


      die Orte Österreich und Schweiz lol
      if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }
      ----------------------------
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
      lach, die "orte" österreich, schweiz, niederlande, belgien und teile von frankreich habe ich in mühevoller kleinarbeit rausgeworfen.

      wenn ich etwas zur ruhe gekommen bin, schau ich mal danach. habe zur zeit mit meinem arbeitgeber massive probleme, weil seit wochen kein geld mehr rüberwächst. muss das erst klären und bereinigen, dann gehts wieder weiter


      das board habe ich nun noch um die möglichekit erweitert, ob in der mitgliederliste die emaladresse angezeigt werden darf oder nicht und bei den letzten 10 postings kann nun direkt zum thema gesprungen werden

      und: danke für die lobeshuldigungen :)

      aber irgendwie und irgendwann mach wer das alles

      wer sich für koordinaten interessiert kann sich auch mal diese bastelseite von mir anschaun, wo ich einfach meine ideen verankert habe

      koordinatendatenbank.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()

      Ich finde es gut was du machst, du machst das ja alles in PHP damit programmiere ich seit mehr als 3 Jahren und ein Forum, CMS oder eine Karte habe ich da auch schon hinter mir. Das du die Daten veröffentlichst finde ich gut da man gar nicht soviele freie Datenbanken mit den Daten findet (War zumindest damals so als ich mir eine Karte gebastelt habe).

      Ich habe mir jetzt nicht die Zeit genommen es genauer anzuschauen aber sind deine Scripte jetzt nur für den GTChat oder sind sie Standalone und haben eigentlich wenig mit dem GTChat zutun?
      die sind eigentlich standalone und nur mit einfachem php in den chat eingebunden. auch das miniboard bedient nur variablen, deren werte aus dem chat geholt werden und müsste auch auf andere dinge problemlos angepasst werden können

      wo ich diese datenbank herbekommen habe weiss ich gar nicht mehr. sie war auf jeden fall sehr fehlerbehaftet, orte waren teilweise doppelt eingetragen und so wurden aus etwa 25.000 orten 16.500. ausserdem hatte sie schon beim erhalt umlaut-probleme und bekam es auch dann mit utf8 nicht in griff und habe alle wirren zeichen korrigiert und überprüft, ob alle orte in der schreibweise auch so stimmen. ich kann davon ausgehen, dass die zum export vorhandene db mit 16.500 orten so gut wie fehlerfrei sein müsste.

      irgendwo gibt es eine mit knapp 5 mb aber das ding kannst knicken. und so wie du sagst, gibt es nach wie vor so gut wie nichts im netz zum download von vernünftigen koordinatendatenbanken. eine api zu google wollte ich nicht, sondern testen, was mit eigenen mitteln machbar ist ohne auf fremde dinge angewiesen zu sein.

      und was php anbelangt bin ich eigentlich anfänger mit grundkenntnissen, aber selbst damit lassen sich in verbindung mit mysql tolle ergebnisse erzielen, wenn man in der lage ist, die funktionsweise und die zusammenhänge zu verstehen.

      was ich noch in petto haben könnte ist ein schachprogramm in perl. dieses habe ich mir vor jahren irgendwo runtergezogen. dieses funktionierte aber nur als reines emailschachprogramm. d.h, hatte der gegner einen zug gemacht so wurde eine email verschickt, dass ein zug erfolgte.

      ich habe das ganze dann in ein onlineschach umgepopelt, indem sich beim start zwei popups öffnen. zum einen das spielbrett und zum andern das eingabefeld für die züge. sowie jemand einen zug macht und diesen absendet, ändern sich die fenster, indem dem anderen spieler angezeigt wird, dass er nun wieder am zug ist und das schachbrett sich neu lädt. dies müsste eigentlich auch irgendwie in den gtchat zu bekommen sein, so dass man einfach einen nick anwählt und diesen zum spielen einlädt.

      es können mehrere partien/spielboards angelegt werden, welche mit einem passwort der spieler geschützt sind, so dass kein fremder in vorhandene spiele eingreifen kann. allerdings hat man die möglichkeit schachpartien zuzuschauen. eröffnete spiele, auf denen länger als "anzahl" tage nicht mehr gespielt wurde, werden vom programm gelöscht.
      mach ich mir mal gedanken, ob das vielleicht noch was wäre.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()