Forschung die es in sich hat ^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Forschung die es in sich hat ^^

      Aloah,

      im Rahmen eines von mir geführten Forschungsprojektes bin ich auf etwas interessantes gestoßen.

      Ziel des Versuches war es, eine HDD innerhalb kürzester Zeit mit reinen Textdateien, deren Inhalt lediglich aus nullen bestand, zu füllen.

      Als Forschungsobjekt wurde bei diesem Versuch eine HTS541612J9AT00 (120GB HDD von Hitachi) verwendet.

      Das Projekt hat nunmehr volle 34 Minuten beansprucht und das Ergebnis war erstaunlich, aber seht selbst :D



      1. Wird die HDD, nachdem sie völlig überfüllt ist, als 127GB HDD erkannt (Fehler bei Windows, da EnableBigLba standardmäßig nicht gesetzt ist...)

      2. Werden Daten auf die HDD geschrieben, wo die Kapazität schon um Längen überschritten ist

      3. Die HDD ist weiterhin nutzbar und nimmt nach wie vor Daten an

      Das hat mich alles sehr stutzig gemacht, also habe ich etwas gegraben, das BIOS überstrapaziert und Google ausgequetscht und herausgefunden, dass es sich warscheinlich um einen Fabrikatsfehler handelt.

      Die HDD, welche standardmäßig als HTS541612J9AT00 vertrieben wird, ist nicht immer, was sie vorgibt zu sein. Scheinbar handelt es sich nämlich hierbei NICHT um die HTS541612J9AT00 aka 120GB Hitachi HDD sondern um das Modell HDT725040VLA360, welche als 400GB HDD von Hitachi erkannt wird.

      Nun könnte man natürlich meinen, ich bräuchte eine Brille oder spinne mir Einen zurecht. Jedoch lügt weder

      - die Kaufrechnung
      - der Authentifizierungs-Aufkleber auf der HDD
      - die anderen Leute, die ein ähnliches Phänomen entdeckt haben

      Interessant, was manchmal so an's Tageslicht kommt :D

      Edit:

      Ich bin wieder Grünschnabel? Faszinierend...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TrioxX“ ()

      RE: Forschung die es in sich hat ^^

      das gab es aber schon öfter, dass platten mit grösserer kapazität als kleinere verkauft wurden.

      ursächlich hierfür sind defekte sektoren die eine solche platte aufweist und in einem hotfixbereich versteckt ausgelagert sind, weil ja eine platte im neuzustand keine defekte aufweist (ähnlich ist es auch mit scsi-platten, bei denen auch ein bereich reserviert ist, in den die defekte ausgelagert werden)

      weist eine platte sehr viele defekte auf, wird diese einfach als kleinere auf dem markt verramscht.

      mein wissensstand diesbezüglich ist allerdings schon etwa 3 jahre alt.