Fatal error occured: FETCHSIZE...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fatal error occured: FETCHSIZE...

      Support-Maske:
      • Version vom GTChat: 0.95
      • Link zum Chat: hitradiohs.de/cgi-bin/chat.pl
      • Test-Account: Gast-Login
      • Perl-Version: 5.10.0
      • Verwendetes Betriebssystem: openSUSE11.0
      • Verwendeter Browser: Firefox 3, IE7
      • Suchfunktion genutzt mit: fatal error, fetchsize, und viele mehr


      genaue Beschreibung:
      Hallo zusammen,

      ich habe heute meinen 1&1 Rootserver von SUSE 10.1 auf openSUSE 11 updaten müssen, weil einige Softwaremöglichkeiten nicht mehr gegeben waren und der Support eingestellt wurde oder wird. Nun bin ich dabei, alles wieder einzurichten ... auch unseren Chat. Leider bekomme ich bei dem Versuch, mich einzuloggen, nur noch die Fehlermeldung:
      Fatal error occured: FETCHSIZE returned a negative value at ./Sources/cge.pm line 8.


      Ich habe schon die chat.pl und den Ordner Sources ausgetauscht ... 1. gegen die Originalversionen der 0.95 ... 2. gegen die OS Versionen. Beides brachte bisher keinen Erfolg.

      Änderungen habe ich keine im Script gemacht ... in der Version lief der Chat bis letzte Nacht noch unter dem alten SUSE ... also ganz aktuelles Backup.

      Gibt es vielleicht etwas, das ich übersehen habe oder habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

      NACHTRAG:
      Bei der OS Version kann ich zwar den Chat betreten, aber es kommt die Fehlermeldung:
      Fatal error occured: Can't use string ("current_room") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./Sources/Subs.pm line 451.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DangerLes“ ()

      RE: Fatal error occured: FETCHSIZE...

      muss ich passen.
      allein vom ablauf her tippe ich auf eine strict;-anweisung und darauf, dass eine datenstrukturübergabe nicht so übernommen wird, wie angegeben wurde.

      da muss dir ein massa weiterhelfen...
      Hast du die Kiste komplett neu aufgesetzt? Ich würde schätzen das es ein Perl Modul ist oder irgendwelche Einstellungen. Am Chat wird es nicht liegen wenn der vorher schon lief.

      Die Fehler sagen mir zwar was aber was die verursacht kann ich nicht sagen.
      Also der Fehler wird verursacht durch

      Quellcode

      1. use strict;
      das ist aber in soweit kein Fehler vom Chat deshalb muss es irgendwie falsch konfiguriert sein.

      Leider fehlen mir da auch die Kenntnisse, evtl. weiß es jemand anders.
      was mir bei den vielen unterschieden nun auffiel ist, dass es bei den installierten modulen bei dir ein separates hash-modul gibt (wegen der fehlermeldung . bei mir ist das nicht vorhanden.

      aber ich bin leider auch kein perl-profi...
      ;( ;( ;( Ich blicke so langsam nicht mehr durch ... vorher bei der alten SUSE Version lief der Chat sauber und stabil und jetzt auf einmal nicht mehr mit dem neuen OS.

      Wobei ich sagen muss, dass ich auch mal mit der OpenSource version des Chats experimentiert hatte, diese aber auch vorher nicht lief. Aber jetzt noch nichtmal mehr die codierte Version.
      Original von Joergoletto
      war das bei der neuinstallation auch schon so wie jetzt gerade, dass keine räume angezeigt werden?


      Das habe ich nur, wenn ich die GT-Chat.de_GTChat_0.95_Update_Enc2Dec Version daraus mache, aber bei der GTChat-Developer.de_GTChat_0.95_Update_Enc2Dec Version sind die Räume da.
      wäre gut zu wissen, wo da nun in welchem modul der unterschied ist, weil dann muss es ja einen geben.
      funktioniert cookie speichern?

      könnte aber auch nur eine kleinigkeit in der syntax wie quoted oder double quoted sein, aber warum...
      Die Sources beides Enc2Dec habe ich bisher noch nicht miteinander verglichen, aber es war vorher auch schon so ... seit ich beide Pakete mal ausprobiert hatte. Aber jetzt funktioniert ja leider gar nichts mehr:
      bei den decodierten Sources bekomme ich:
      Fatal error occured: FETCHSIZE returned a negative value at ./Sources/cge.pm line 8.

      oder

      Fatal error occured: FETCHSIZE returned a negative value at ./Sources/ejd.pm line 8.


      bei der GT-Chat.de_GTChat_0.95_Update_Enc2Dec bekomme ich keine Räume angezeigt und den Fehler:
      Fatal error occured: Can't use string ("current_room") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./Sources/Subs.pm line 455.


      und bei der GTChat-Developer.de_GTChat_0.95_Update_Enc2Dec werden zwar die Räume angezeigt, bekomme aber:
      GTChat-Developer.de_GTChat_0.95_Update_Enc2Dec


      Ich teste nun schon seit 8 Uhr heute morgen damit rum, aber nichts will funktionieren.

      NACHTRAG:
      Und NUR bei beiden Enc2Dec Versionen kann ich mich überhaupt erst einloggen und dann erscheint der Fehler im Chatfenster.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DangerLes“ ()

      also wie ich eben in foren gestöbert habe, scheint es doch unterschiede von 10 zu 11 geben, was ja nun gar nicht gut wäre und der fehler nun doch in den chatmodulen wegen unsauberem code zu suchen wäre.

      schau dir das mal bitte an, dasselbe prob wie deins, nur in einer anderen form:
      "Und die "strenge" Code-Überprüfung in der neuen PERL-Version entdeckt Ungereimtheiten im Code, den die alte PERL-Version nicht entdeckt hat. "


      wetterstationsforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=14849&sid=

      ich verstärke mich nun mehr und mehr auf die syntax.. string- variablenbehandlungen
      Ich habe jetzt einfach mal, nachdem ich mir auch einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen habe, use strict; in der Subs.pm auskommentiert und siehe da, man kann im Chat sogar schreiben.

      Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, inwieweit Einschränkungen im Chatbetrieb auftreten können.
      Original von TrioxX
      GTChat-Developer.de_GTChat_0.95_Update_Enc2Dec


      Was will man erwarten... ^^

      Aber mal so nebenbei... Welche Perl Version verwendest du und welches OS?


      Sorry TrioxX, aber die Version GTChat-Developer zeigt nunmal die Räume an, die Version hier aus der DB aber leider nicht. Ich mag die Leute drüben auch nicht, denn die meisten dort erscheinen mir doch sehr arrogant. Ich hatte mir die Version von da nur mal zum Testen besorgt, aber schreiben werde ich dort garantiert nicht.

      Perl-Version: 5.010000
      OS: openSUSE 11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DangerLes“ ()

      haaaa, nicht von hier! böser bube! lach :)

      und use strict macht ja nix anderes als programmcode auf "sauberheit" zu überprüfen und toleranzen auszuschalten. also ist dort was halt nicht astrein gecodet oder eine variable ohne inhalt
      Original von Joergoletto
      haaaa, nicht von hier! böser bube! lach :)


      Nun ja, wenn die Version von hier nicht bei mir funktioniert :D

      Original von Joergoletto
      und use strict macht ja nix anderes als programmcode auf "sauberheit" zu überprüfen und toleranzen auszuschalten. also ist dort was halt nicht astrein gecodet oder eine variable ohne inhalt


      Dann kann mein Chat ja getrost ohne die Zeile auskommen ... hast es ja eben selbst bei uns getestet :D