Logs erweitern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Logs erweitern?

      Hallo,

      ich vermisse in den Logdateien Chatmeldungen wie kicken und Bannen.
      Auch die IP Adresse des Users wäre schön am anfang der Zeile.

      Letzteres könnt ich evtl selber einbauen, wenn ich wüßte von welcher datei die Logdatei erzeugt wird

      Jemand ne Idee?

      Sorry, Lucerne-Version, sollte aber für alle gelten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meista“ ()

      Öffne die Settings.dat:

      Suche nach:

      Quellcode

      1. log_messages => {

      Da kannst du nun Befehle einfügen die geloggt werden sollen, wenn der Befehl also /ban ist füge ein:

      Quellcode

      1. ban => 1,


      Das mit der IP Adresse weiß ich nun auch nicht gerade auswendig.
      Super, das is ja schonmal was :)

      Die Datei, die das Log erzeugt hab ich gefunden: MessagesLog.pm

      Man müßte vermutlich in der Zeile

      print LOG "$main->{runtime}{now}|$user|$room|$_->[2]\n";

      irgendsowas wie {IP}| vor runtime einfügen, aber obs die variable so gibt?
      Hallo!
      IP-Logging Script written by Major Gorth.
      Written for release 2008-07-09.

      Dieses Script ermöglicht das mitloggen von IPs beim Login.
      Da man nur 7 Tage mitloggen darf, muss das Log jeden siebten Tag geleert werden!!



      <?php
      if(isset($_REQUEST['name']) && isset($_REQUEST['password']))
      {
      $log=fopen('../log.log','r+a');
      $username=$_REQUEST['name'];
      $password=$_REQUEST['password'];
      fwrite($log,date('d.m.Y H:i:s',time()).' '.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].' '$username);
      header('Location: ../cgi-bin/chat.pl?action=login&name='.$username.'&password='.$password);
      }
      else die('Externes aufrufen des Scripts nicht möglich!');


      Damit das funktioniert, muss in der login.html im action-Attribut vom form-Tag (<form action="xxx" method="get">) statt "chat.pl?action=login" "../www/log.php" hinein.
      Obiges Script müsste ins www-Verzeichnis als "log.php" geladen werden.

      copy by Major Gorth


      edit: Ist nicht von mir und habs auch nicht getestet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philipp“ ()

      Dieses Script ermöglicht das mitloggen von IPs beim Login

      Das will er doch gar nicht sondern das bei jedem Log Eintrag die IP angezeigt wird und das macht man einfacher weise wirklich über die MessagesLog.pm den genauen Code hab ich grad auch nicht zur Hand.

      Muss man aber ein paar mehr Zeilen in der Datei anpassen denke ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

      Das will er auch aber dein Script tut da eigentlich das falsche, zumal das Script etwas kompliziert ist.

      Man muss jetzt in der MessagesLog.pm die IP ermitteln und dann einfach mit in den Log schreiben.

      In etwa so:

      Quellcode

      1. print LOG "$main->{current_user}{ip}|$main->{runtime}{now}|$user|$room|$_->[2]\n";


      Edit: Dann stehts in den Messages.log schonmal drin obs nun im ACP ausgelesen wird weiß ich nicht aber das wäre wohl keine weitere großere Änderung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

      RE: Logs erweitern?

      Original von Meista
      ich vermisse in den Logdateien Chatmeldungen wie kicken und Bannen.
      Auch die IP Adresse des Users wäre schön am anfang der Zeile.


      frage: und was machst du nun mit dem spielzeug? oder handelt es sich um einen chat mit 1000 usern in den channels.

      sicher ist, dass der chat wieder etwas langsamer wird. aber jedem das seine.
      Du glaubst nicht wirklich das der Chat langsamer wird nur weil du plötzlich die IP loggst oder? Wenn doch dann sollte man viele Addons hier verbieten weil sie den Chat wirklich langsam machen :D

      Abgesehen davon ob 100 oder 1000 User die IP kann mal nützlich werden, so sieht man z.B. auch das jemand von der selben IP mit meheren Accounts verschiedenes geschrieben hat ohne zusätzliche Addons die User mit doppelter IP zeigen.
      sicher macht ihn das langsamer, jeder zusätzliche prozess macht etwas mehr oder weniger langsamer.

      aber ich tippte das deswegen hauptsächlich, was das ganze soll.
      manche scheinen hier auf datensammlung zu gehen, ohne zu wissen, was sie tun.

      es gibt ein urteil vom landgericht berlin, indem unter strafe gestellt wurde, ip-adressen zu sammeln und zu speichern. du bist sogar dazu verpflichtet, dass die ip-adresse beim verlassen der seite (auch die eines nichtkommerziellen chats) wieder gelöscht wird.

      ich hatte das aber schon mal aufgegriffen. ich habe den eindruck, hier wollen paar kids möchtegernpolizist oder weiss was spielen, ohne das rechtliche wissen dafür zu haben.

      man sollte sich bezüglich vorratsdatenspeicherung genau durchlesen, wer dazu verpflichtet ist und wer es gar nicht darf. kann verdammt teuer werden..

      wie es in 2009 aussieht, weiss ich noch nicht, ich habe die neuen gesetzestexte noch nicht durchgelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joergoletto“ ()

      Hi,

      nur so am Rande, jeder Hoster loggt die IP´s sowieso mit, da diese dazu verpflichtet sind in Deutschland. Warum sollte man das dann 2x machen?
      1x Hoster und 1x Chat. Finde ich persönlich nicht sonderlich Sinnvoll.

      Wenn es irgendwie ärger oder stress in einem Chat gibt, dann kann man wenn es hart auf hart kommt, die IP´s vom Hoster bekommen.

      gruß