GT-Chat auf externem Server mit Zugang von zwei Seiten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      GT-Chat auf externem Server mit Zugang von zwei Seiten.

      Ich habe in meinem WBB den GT-Chat integriert, allerdings läuft er auf einem externen Server. Das funktioniert auch seit 2 Jahren ohne Probleme.

      Jetzt habe ich eine zweite Internetseite (kein WBB) mit ähnlichem Thema gestartet und möchte dass auch diese Mitglieder von da in den selben Chat kommen können.
      Allerdings haben beide Seiten eine extra Datenbank.

      Der Chat greift ja per "/Plugin/ExternalLink.pm" auf die Datenbank des WBB zu und holt sich da die Mitgliederdaten.

      Quellcode

      1. ################### Code für externen Server (von TrioxX) ################
      2. my $db_name = "DATENBANKNAME"; #Datenbankname
      3. my $db_user = "USERNAME"; #Datenbank-Username
      4. my $db_pass = "PASSWORD"; #Datenbank-Passwort
      5. my $db_host = "HOSTNAME"; # z.Bp: "db.kundenserver.de"; #
      6. my $db_port = "3306";
      7. my $data_source = "DBI:mysql:$db_name:$db_host:$db_port";
      8. my @ergebnis;
      9. my $id;
      10. my $dbh = DBI->connect("$data_source","$db_user","$db_pass") || die "Database connection not made: $DBI::errstr";
      11. ##################################################################


      In der Settings.dat

      wird dann mehrmals die ExternalLink.pm mit

      Quellcode

      1. 'plugindir::ExternalLink.pm',


      aufgerufen.

      Ich denke so könnte ich den GT-Chat auch auf der neuen Seite installieren auch wenn dies kein WBB ist.
      Allerdings wäre es dann eine zweite Installation eines GT-Chats, ich möchte aber dass der selbe Chat von beiden Seiten betreten werden kann.


      Ist es denkbar dass ich einfach eine zweite ExternalLink.pm zum Beispiel ExternalLink2.pm verwende, da den Datenbankzugang der neuen Seite verwende und in der Settings.dat dann jeweils einfach z.B.

      Quellcode

      1. custom_environment_handlers => [
      2. 'plugindir::ExternalLink.pm',
      3. 'plugindir::ExternalLink2.pm',
      4. 'plugindir::ProxyCheck.pm',
      5. 'plugindir::BasicAuth.pm',
      6. 'plugindir::CookieHandler.pm',


      schreibe.
      Oder würde dann jede Seite auch auf die jeweils falsche ExternalLink.pm zugreifen und es dann einen Fehler geben?

      Habe nicht wirklich Ahnung von der Sache, wollte nur bevor ich herumexperimentiere von den Profis wissen ob dies denkbar oder von vorneherein aussichtslos ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ninn“ ()

      Original von Andre1988
      Hallo,

      das was sie möchte geht nicht da sie die datenbank von einer kontaktbörse auslesen müsste und die jetzige ExternalLink.pm auf wbb angepasst ist

      MFG
      Andre


      SIE ist übrigens ein ER
      Ja aber vielleicht kann man ja die ExternalLink.pm einfach anpassen.
      Problem ist wohl dass eine Session-ID abgefragt wird, die Kontaktbörse aber keine SID verwendet.
      Die ExternalLink.pm müsste praktisch nur den Usernamen an den Chat übergeben.
      Wenn man den Link nur für eingeloggte Mitglieder anzeigt müsste dann auch nicht geprüft werden ob dieses gerade online ist.
      Deine Idee würde nicht funktionieren. Jedoch ist der Ansatz richtig. Was du tun musst ist, die bereits bestehende ExternalLink.pm hinreichen zu verändern, dass du prüfst, von wo sich der User einloggen will. Dazu hängst du einfach einen weiteren Prameter an die URl, z.b. p=2 und prüfst in der ExternalLink.pm nun, ob p gleich 2 ist, wenn ja, wird der erste Teil der Externallink genutzt, wenn p nicht gesetzt oder 2 ist, greift wieder die normale Routine des WBB2.

      Hoffe, du verstehst was ich meine. Sonst muss ich mal ein Beispiel schustern.
      Original von TrioxX
      Deine Idee würde nicht funktionieren. Jedoch ist der Ansatz richtig. Was du tun musst ist, die bereits bestehende ExternalLink.pm hinreichen zu verändern, dass du prüfst, von wo sich der User einloggen will. Dazu hängst du einfach einen weiteren Prameter an die URl, z.b. p=2 und prüfst in der ExternalLink.pm nun, ob p gleich 2 ist, wenn ja, wird der erste Teil der Externallink genutzt, wenn p nicht gesetzt oder 2 ist, greift wieder die normale Routine des WBB2.

      Hoffe, du verstehst was ich meine. Sonst muss ich mal ein Beispiel schustern.


      Verstanden habe ich es glaube ich soweit schon, der Link zum Chat (im Java-Script)würde also etwa statt im WBB

      meineDomain.de/cgi-bin/gtchat95/chat.pl?sid=$sid

      in der Kontaktbörse so

      meineDomain.de/cgi-bin/gtchat95/chat.pl?p=2

      aussehen.

      Aber die Umsetzung der Abfrage in der ExternalLink.pm bekomme ist mit meinen geringen Kenntnissen bestimmt nicht hin.

      Für das schustern eines Beispiels wäre also sehr dankbar.