add-ons allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      add-ons allgemein

      ich habe mich vor einigen jahren mit dem 0.92 beschäftigt, was dann einschlief und nun seit etwa einem jahr wieder mit dem 0.95 und das eigentlich sehr intensiv und möchte zu add-ons meine gesammelten erfahrungswerte -auch die von den usern- wiedergeben.

      ihr seht ein add-on und denkt.. cool, klasse, nix wie drauf damit.

      die paar chatter, du du in deinem chat hast wollen das natürlich auch unbedingt und du gehst her und machst dir die mühe, das add-on einzurichten. doch was ist, wenn sich das strohfeuer gelegt hat? kaum jemand benutzt es mehr ist das frustrierende resultat.

      deswegen überlegt euch ganz genau, ob ihr das add-on wirklich braucht. solltet ihr diese frage nicht eindeutig mit ja beantworten können, dann lasst es besser weg.

      beispiel:
      ich hatte das gästebuch-add-on auf wunsch der user eingerichtet. vorneweg kann ich sagen, dass sich der klick in phpmyadmin zum dumpen der table nicht gelohnt hat, weil sich nach ein paar wochen alles gelegt hatte und niemand mehr das gb nutzte, es sei denn, ich fand den ein oder anderen eintrag in form von "dann trage ich mich auch mal ein".
      also habe ich das ganze einfach wieder rausgeworfen. allerdings will man dennoch etwas bieten. so kam nach dem gästebuch die idee, ein messageboard einzurichten. irgendwo hatte ich noch ein tolles altes perl-script. also nix wie modifiziert.. die user schrien ja schon, wann das nun endlich fertig wäre. nun ist es seit einiger zeit so gut wie fertig und im chat integriert. nur, ich sehe dort einen einzigen eintrag und der ist von mir.

      fazit: einfach auch einmal nein sagen und nicht alles draufpacken, weil es eh nie genutzt wird.

      zum anderen hat das auch den vorteil, dass euer chat übersichtlich bleibt, ganz zu schweigen davon, dass jedes installierte add-on an die chat-performance geht.
      und wenn ihr den chat auf keinem eigenen root-server habt, kann dies dann gewaltig zu buche schlagen. hier gilt: oft ist weniger mehr.

      ein gravierender nachteil ist hierbei eben auch, dass in diverse dateien manuell eingegriffen werden muss, um das add-on zum leben zu erwecken. und irgendwann kommt noch das dazu und dann noch jenes. zwangsläufig ist dann ab einem gewissen zeitpunkt der zustand erreicht, dass ihr selbst nicht mehr durchblickt und änderungen rückgängig zu machen gar nicht mehr so einfach ist, weil schon zu viel geändert wurde.

      ein require once oder include zum betreffenden add-on geht halt nun leider nicht, um eine saubere geordnete struktur beizubehalten.

      ********************

      wer jetzt aber ein add-on unbedingt installieren möchte und damit probleme hat, sollte folgendes bedenken:

      wenn es nicht klappt, nicht sagen "aha da gibt es ja ein forum", sondern geht den weg andersrum und knetet so lange, bis es wirklich nicht mehr geht.

      learning by doing bringt euch doch viel mehr, als dass ihr hier gleich um hilfe schreit. wenn die mods euch dann sogar noch scripte installieren (was ja eine feine geste ist), so bringt euch das überhaupt nichts, weil ihr nicht wisst, woran es nun gelegen hat.

      stellt euch einfach eine kanne bohnen-kaffee bereit und lest euch durch anleitungen und durch den quellcode.
      teens machen im obigen satz bitte einen strg replace, indem bohnen durch caro ersetzt wird.

      und wenn ihr dann nicht weiterkommt, dann könnt ihr hier immer noch fragen und werdet nach ein paar monaten feststellen, dass es gar nicht mehr so viel zu fragen gibt, weil ihr euch selbst durch vertiefen in die materie einiges beigebracht habt.
      Ja das ist gut( auch wenn ich immer um Hilfe "bettle")
      Aber ich finde das man bei welchen,bei denen man extrem viel einbauen muss und umschreiben muss und man die Angst hat das Chat dabei drauf geht, das man dann ruhig fragen kann auch wenn es vielleicht nicht sooo wichtig ist. :]
      man kann ALLES alleine einbauen. Ein "huh ich hab angst das ich meinen chat kaputt mache" hat es nicht zu geben, denn wer einigermaßen grips im kopf hat, macht ein komplettes backup. Sollte der hoster kein Backup zur verfügung stellen, lädt man sich die dateien, die man zu bearbeiten hat, zur sicherheit nochmal runter (vorher)